C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Mitte – Saison 2014/2015 – 12. Spieltag

TuS Schönenberg II – SV Kohlbachtal II 3:1 (1:1)

Im Derby gegen den SV Kohlbachtal II gelang der TuS-Reserve ein 3:1-Erfolg.

Der SV Kohlbachtal II kam zunächst besser in die Partie und drängte die TuS-Reserve tief in die eigene Hälfte zurück. Die Einheimischen schafften es dadurch nicht, ihr Spiel aufzuziehen und wurden durch anhäufende Fehlpässen zunehmend unsicher. Durch einen solchen Fehlpass hatten die Gäste ihre erste gute Möglichkeit: Die TuS-Reserve verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, somit konnte der SV Kohlbachtal II durch einen langen Ball seinen Spieler in Szene setzen, der Stürmer konnte den Ball aber frei vor Torhüter T. Wirth nicht im Tor unterbringen (8.). Im folgenden Spielverlauf spielten lediglich die Gäste und gingen mit der nächsten Chance in Führung: Jung setzte sich gegen zwei TuS-Verteidiger durch und brachte den Ball durch einen trockenen Flachschuss im Tor unter (26.). Danach wurde die TuS-Reserve etwas wacher und konnte, wenn auch etwas glücklich, in der 30. Minute ausgleichen: Einen langen Ball von Höft setzte ein Gästespieler unter Bedrängnis von Trautmann ins eigene Tor. Kurz vor der Halbzeit hätte Schöfer seine Farben noch in Front schießen können: Der Mittelfeldspieler spielte einen Doppelpass mit M. Weis und tauchte somit frei vorm Tor auf, schoss den Ball aber neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel nahm die TuS-Reserve das Spiel an sich und ging in der 58. Minute in Führung: Schöfer setzte auf der linken Außenbahn Stavridis in Szene, der mehrere Spieler stehen ließ und danach Schöfer bediente, der mit einem Weitschuss aus rund 25 Metern seine Mannschaft in Führung brachte. Danach hatten die Gäste wieder etwas mehr vom Spiel, konnten sich jedoch keine gefährlichen Torchancen herausspielen. In der 77. Minute erhöhte die TuS-Reserve im richtigen Moment auf 3:1: Höft schickte Stavridis auf Reisen, dieser umkurvte den Torhüter und schob ins leere Tor ein. In den Schlussminuten hatten die Gäste nochmals durch einen langen Ball die Chance, das Spiel spannend zumachen. Jedoch schaffte es der Gästeangreifer nicht, den Ball frei vorm Tor im Netz unterzubringen und somit blieb es am Ende beim verdienten 3:1-Erfolg.

Nach drei verlorenen Spielen konnte nun endlich wieder ein Erfolg gefeiert werden. Am kommenden Sonntag spielt die TuS-Reserve dann auswärts beim TuS Landstuhl II. Anstoß der Partie ist um 12.45 Uhr. (thw)

Aufstellung: Thomas Wirth, Stefan Landfried, Sebastian Wirth, Alexander Puchstein, Björn Schön, Christian Schöfer, Fabian Emrich, Luca Trautmann (55. Martin Biehl), Mirko Weis, Christian Höft, Theodosios Stavridis

Kader: -

Tore: 0:1 Martin Jung (26.), 1:1 Eigentor (30.), 2:1 Christian Schöfer (58.), 3:1 Theodosios Stavridis (77.)