A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 23. Spieltag

SSC Landstuhl – TuS Schönenberg 3:1 (2:1)

Am 23. Spieltag unterlag der TuS Schönenberg mit 1:3 beim SSC Landstuhl und vergab somit eine weitere wichtige Möglichkeit, im Abstiegskampf zu punkten.

Bei nasskaltem Wetter starteten beide Mannschaften ordentlich in die Begegnung. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position hatte der TuS die erste Chance des Spiels. Als die Gäste aus Schönenberg kurz darauf verletzungsbedingt in Unterzahl waren, nutzte der SSC dies eiskalt aus und zog innerhalb von 60 Sekunden auf 2:0 davon (8. + 9.). Es dauerte einige Zeit, bis der TuS sich von diesem Schock erholt hatte. Mitte der ersten Halbzeit kam man dann aber besser ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Die größte Möglichkeit vergab Liberti, als er nach einem schönen Spielzug zu lange vor dem Tor zögerte. Nur wenig später sollte der Anschlusstreffer dann aber doch noch fallen. Arnold konnte aus halblinker Position zum 1:2 aus Sicht der Gäste treffen. Trotz einer dann folgenden Drangphase gelang dem TuS vor der Halbzeit jedoch kein Treffer mehr.

In der zweiten Hälfte konnte Schönenberg dann den Druck vom Ende der ersten Halbzeit nicht mehr aufrechterhalten. Man agierte insgesamt zu viel mit langen Bällen, anstatt sich auf das Erspielen vor Tormöglichkeiten zu konzentrieren. Auf der Gegenseite war der SSC immer wieder gefährlich und kam seinerseits zu Chancen. Nachdem M. Binder die größte Möglichkeit der Gäste in der zweiten Halbzeit vergab, kam Landstuhl kurz vor Schluss gegen die aufgerückte Gästeabwehr bei einem Konter noch zum 3:1, was auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Nun dürfte es jedem bewusst sein, dass der TuS sich noch immer im Abstiegskampf befindet und dass hierzu die Leistungen der vergangenen beiden Spiele nicht ausreichen werden. Durch die beiden verlorenen Spiele steht der TuS nun unter Zugzwang, dringend punkten zu müssen, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Am Donnerstag, 2. April 2015, steht für den TuS die schwere Reise zum Nachholspiel beim Spitzenreiter TuS Bedesbach-Patersbach an (Anstoß: 18.30 Uhr). Auch wenn die Gastgeber hierbei haushoher Favorit sind, kann es sich der TuS nicht erlauben, im dritten Spiel hintereinander mit leeren Händen nach Hause zu fahren. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, David Kuhn (9. Christian Schöfer; 87. Markus Brill), Martin Korb, Marco Guth, Dennis Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Andreas Moschko, Christoph Liberti

Kader: Thomas Wirth, Paul Paulsen

Tore: 1:0 Viktor Groß (8.), 2:0 Thomas Mayer (9.), 2:1 Joshua Arnold (34.), 3:1 Leonid Sell (89.)