A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 28. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach 1:1 (1:1)

Am 28. Spieltag kam der TuS Schönenberg gegen die SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach zu einem 1:1-Unentschieden.

Zu Beginn des Spiels war beiden Mannschaften die Bedeutung des Spiels anzumerken. Die Gäste drängten auf einen frühen Treffer, welcher von der TuS-Defensive erfolgreich abgewendet werden konnte. Nach etwa zehn Minuten fanden die Gastgeber dann besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Doch auf beiden Seiten blieben die Stürmer zunächst zweiter Sieger. Gegen Ende der ersten Halbzeit sollten die Gäste dann doch noch in Führung gehen. Eine flache Hereingabe von Foit konnte der mitgelaufene Schumacher im Nachsetzen zum 0:1-Führungstreffer verwerten (34.). Die Gastgeber spielten dennoch unbeirrt weiter und drängten noch vor der Halbzeit auf den Ausgleichstreffer. Als Nachwuchsstürmer Benner sich auf der rechten Seite schön durchsetzte, konnte er im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Molter sicher zum 1:1 (43.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, bei dem beide Mannschaften das zweite Tor hätten erzielen können. Zwar hatten die Gäste aus Oberarnbach die größeren Spielanteile, doch auch der TuS hatte seinerseits einige große Chancen. Die beste Möglichkeit vergab Arnold, der den Ball im 1:1-Duell gegen den Torhüter aus halblinker Position knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte. Auf der Gegenseite konnte Kuhn auf der Linie den zweiten Treffer der Gäste gerade noch verhindern. Somit blieb es am Ende nach fünfminütiger Nachspielzeit beim alles in allem gerechten 1:1-Unentschieden.

Da die beiden Mitkonkurrenten um den Abstieg, der TuS Breitenbach und der SV Steinwenden II, jedoch beide dreifach punkteten, rutscht der TuS trotz des Punktgewinns auf einen potentiellen Abstiegsplatz ab. Dennoch sollte nun niemand die Flinte ins Korn werfen, denn auf den Leistungen der letzten Partien lässt sich – jedenfalls in Sachen Einsatzwillen – für die verbleibenden zwei Begegnungen aufbauen. Durch einen Sieg am kommenden Sonntag beim SV Kohlbachtal würde man aufgrund des direkten Aufeinandertreffens von Steinwenden und Breitenbach zumindest einen Platz gutmachen. Abgestellt werden sollten dabei aber auf jeden Fall die vermehrt zutage tretenden Undiszipliniertheiten, durch die sich die Mannschaft nur zusätzlich schwächt.

Auf geht’s – gemeinsam schaffen wir den Klassenerhalt! (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Martin Korb, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Niklas Buhles, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Joshua Arnold, David Benner

Kader: Thomas Wirth, Christian Schöfer, Luca Trautmann, Sebastian Wirth

Tore: 0:1 Michael Schumacher (34.), 1:1 Timo Molter (43., FE)