A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 30. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Landstuhl 4:1 (3:0)

Am 30. und letzten Spieltag der Saison hat der TuS Schönenberg den fast nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt durch einen 4:1-Erfolg über den TuS Landstuhl und die gleichzeitige Niederlage des SV Steinwenden II beim SSC Landstuhl doch noch auf direktem Weg sichern können.

Man merkte von der ersten Minute, dass die TuS-Elf gewillt war, an diesem Tag ihre Aufgabe zu erledigen. Mit aggressivem und druckvollem Spiel drückte man der Begegnung seinen Stempel auf. Die frühe Führung war dadurch nur folgerichtig. Brill setzte Arnold durch einen schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette perfekt in Szene und dieser hatte keine Mühe, zum 1:0 einzuschieben (5.). Nur vier Minuten später fasste sich erneut Arnold ein Herz und hielt aus 20 Metern einfach mal drauf. Seinen Linksschuss konnte der Landstuhler Torhüter nicht parieren, sodass es nach neun Minuten 2:0 hieß. Die Gäste waren völlig von der Rolle und kamen mit der Spielweise der Gastgeber nicht zurecht. In der Folge hätten durchaus weitere Treffer folgen können, doch es blieb zunächst beim 2:0, bis M. Binder in der 34. Minute aus halblinker Position auf 3:0 erhöhen konnte. Mit diesem hochverdienten Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Unmittelbar nach der Halbzeit kam der TuS Landstuhl zum überraschenden und auch kuriosen Anschlusstreffer. Ein Eckball von Reuter fand über die Beine zweier Spieler der Gastgeber den Weg ins Tor (46.). Das Spiel drohte nun einen – aus Sicht der Gastgeber – gefährlichen Verlauf zu nehmen, doch nach einigen Minuten der Unsicherheit fing man sich wieder und übernahm erneut die Spielkontrolle. Der eingewechselte Benner konnte schließlich nach großem Einsatz und schöner Vorarbeit von Liberti das vorentscheidende 4:1 erzielen (79.). Die letzten Minuten spielte die TuS-Elf dann souverän herunter und als die Resultate von den anderen Plätzen langsam die Runde machten, machte sich allseits Euphorie breit.

Nach Schlusspfiff wurde dann die Resultate aus Landstuhl und Jettenbach bestätigt und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Der TuS Schönenberg beendet die Saison hierdurch auf dem 13. Tabellenplatz, der zum Klassenverbleib berechtigt. Ende gut, alles gut!

Nun gilt es, die Saison noch einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen und alles daran zu setzen, dass sich eine solche Zittersaison nicht noch einmal wiederholt. Mit den Jubiläumsfeierlichkeiten steht noch ein ganz besonderes Highlight an, das aus Sicht der Aktiven nun auch unbeschwert gefeiert werden kann. In einem Monat startet dann die Vorbereitung auf die neue Saison und am 26. Juni steht bereits ein weiterer Höhepunkt an: das Spiel der ersten Mannschaft gegen den Regionalligisten FK Pirmasens. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Tim Binder (78. Niklas Buhles), David Kuhn, Marco Guth, Joshua Arnold (54. Yannick Pfaff), Tim Göddel, Dennis Göddel, Maximilian Binder, Markus Brill (59. David Benner), Christoph Liberti

Kader: Thomas Wirth, Andreas Moschko, Andreas Welsch, Martin Korb

Tore: 1:0 Joshua Arnold (5.), 2:0 Joshua Arnold (9.), 3:0 Maximilian Binder (34.), 3:1 Torsten Reuter (46.), 4:1 David Benner (79.)