A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 2. Spieltag

SSC Landstuhl – TuS Schönenberg 4:6 (1:5)

Am zweiten Spieltag siegte der TuS Schönenberg in einem nervenaufreibenden, für den neutralen (!) Zuschauer aber hochspektakulären Spiel mit 6:4 beim SSC Landstuhl.

Der TuS startete diesmal richtig gut in die Partie und ging bereits in der zweiten Spielminute Spielminute in Führung. Arnold konnte eine Flanke von Welsch nach einem Spielzug über die linke Seite mit dem Kopf verwerten (2.). Daran knüpfte die gesamte Mannschaft an und zeigte während der ersten zwanzig Minuten sehr kombinationssicheren Fußball. Bis dahin zogen die Gäste nach weiteren Treffern von Welsch (6., Foulelfmeter) und Liberti (17.) auf 3:0 davon. Mitte der ersten Halbzeit zeigte die TuS-Elf plötzlich Unsicherheiten, welche die Gastgeber durch einen abgefälschten Freistoß zum 1:3 für sich nutzen konnten (30.). Doch vor der Halbzeitpause drehte der TuS noch einmal auf und nutzte zwei weitere Torchancen durch Liberti (42.) und Arnold (44.) zum deutlichen 5:1-Pausenstand.

Nach der Pause verpasste man es, den Sack zuzumachen und machte den SSC Landstuhl wieder stark. Nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Eckball (52.) und einem individuellen Fehler im Defensivverhalten (61.) stand es plötzlich nur noch 3:5. Als dann erneut ein abgefälschter Schuss zum 4:5 im Tornetz landete (70.), glaubten nicht wenige Zuschauer, dass das Spiel kippen würde. In dieser Phase zeigte der TuS dann jedoch Stehvermögen und verteidigte die Führung mit viel Einsatz. Der eingewechselte Grigoleit konnte den Sieg für seine Farben mit dem 6:4 dann unter Dach und Fach bringen (89.).

Insgesamt geht der Sieg für den TuS auf jeden Fall in Ordnung, allerdings hat man den Gegner in der zweiten Halbzeit ohne Not wieder stark gemacht. Hieraus wird die Mannschaft jedoch mit Sicherheit lernen. Am kommenden Sonntag steht nun erneut ein Auswärtsspiel auf dem Spielplan. Um 15.00 Uhr ist Anstoß bei der TSG Wolfstein-Roßbach. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Christoph Liberti, Florian Bonaventura, David Kuhn, Alexander Mootz, Timo Molter, Tim Göddel, Maximilian Binder, David Benner (70. Niklas Buhles), Joshua Arnold (90. Tim Nessel), Andreas Welsch (84. Kevin Grigoleit)

Kader: Thomas Wirth, Dennis Göddel

Tore: 0:1 Joshua Arnold (2.), 0:2 Andreas Welsch (6., Foulelfmeter), 0:3 Christoph Liberti (17.), 1:3 Leonid Sell (30.), 1:4 Christoph Liberti (42.), 1:5 Joshua Arnold (44.), 2:5 Philip Wagner (52.), 3:5 Leonid Sell (61.), 4:5 Daniel Gerhard Fox (70.), 4:6 Kevin Grigoleit (89.)