A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 12. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Burglichtenberg 2:2 (2:1)

Trotz einer Führung über fast die gesamte Spieldauer kam der TuS Schönenberg gegen die TSG Burglichtenberg am 12. Spieltag am Ende nur zu einem 2:2-Unentschieden, das sich aufgrund des Zustandekommens für den TuS eher wie eine Niederlage anfühlt.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine offene Begegnung, in der die Gäste weitaus besser spielten, als es der Tabellenstand vermuten könnte. Die ersten Torchancen des Spiels gehörten so auch der TSG Burglichtenberg. Allerdings konnte entweder ein Abwehrspieler oder Torwart Gregor im letzten Moment noch klären. Der TuS hatte seinerseits Pech, als ein Kopfball von Liberti nur am Pfosten landete. Besser machte es wenig später Grigoleit, der seine Mannschaft mit 1:0 in Führung bringen konnte (17.). Daraufhin kontrollierten die Gastgeber das Spiel weitestgehend. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite und Vorarbeit von Mootz konnte Binder den Ball aus elf Metern mit Übersicht zum 2:0 in die rechte Ecke schlenzen (38.). Kurz vor der Halbzeit sollten die Gäste dann allerdings doch noch zum Anschlusstreffer kommen. Jung legte den Ball am aus dem Tor geeilten Gregor vorbei in die Maschen (43.). Allerdings übersah der Schiedsrichter hierbei ein klares Foulspiel an Mootz, der den Ball noch vor der Linie hätte klären können, wenn ihn sein Gegenspieler nicht regelwidrig daran gehindert hätte. Somit ging es mit der knappen 2:1-Führung für den TuS in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ließ die TuS-Elf leistungsmäßig nach, was wohl auch dem kräftezehrenden Pokalspiel von unter der Woche geschuldet sein dürfte. Dennoch konnten die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten ein Chancenplus verzeichnen, was jedoch nicht in Tore umgesetzt werden konnte. Die Gäste und deren Anhänger hatten sich dagegen teilweise noch auf den Schiedsrichter eingeschossen, obwohl dieser in spielentscheidenden Situationen (z.B. Versagen eines klaren Elfmeters nach Foulspiel des Torwarts an Binder) für die Gäste entschied. So kam es, wie es kommen musste, und in der Nachspielzeit konnte die TuS-Elf den Ball nach einem Freistoß nicht klären. Aus dem Gewühl heraus kam der Ball dann zu Schmidt, der ihn zum 2:2-Ausgleich verwandelte (90.+1).

Am kommenden Samstag reist der TuS nun zum Kerwespiel nach Oberarnbach. Anstoß auf dem Rasenplatz des FC Oberarnbach ist um 16.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Alexander Mootz, Florian Bonaventura, David Kuhn, Marco Guth, Timo Molter, Tim Göddel, David Benner, Maximilian Binder, Kevin Grigoleit (88. Niklas Buhles), Christoph Liberti

Kader: Thomas Wirth, Paul Paulsen, Christian Schöfer

Tore: 1:0 Kevin Grigoleit (17.), 2:0 Maximilian Binder (38.), 2:1 Florian Jung (43.), 2:2 Fabian Schmidt (90.+1)