A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 13. Spieltag

SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach – TuS Schönenberg 5:1 (2:0)

Am 13. Spieltag unterlag der TuS Schönenberg bei der SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach nach einer schwachen Vorstellung mit 1:5.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem holprigen Untergrund eine Begegnung, die vom Kampf geprägt war und nur wenig spielerische Elemente zuließ. Die Gastgeber waren jedoch in den Zweikämpfen deutlich präsenter und legten einen größeren Einsatzwillen als die TuS-Elf an den Tag. So war die SG in der ersten Hälfte auch die überlegene Mannschaft. Durch lange Bälle konnten sie die TuS-Abwehr immer wieder ungestört überspielen und strahlten durch ihre schnellen Angreifer große Gefahr aus. Auch der Führungstreffer entstand aus einem solchen langen Ball. Nach einem Freistoß der Gäste konnte Oberarnbachs Torhüter einen Kopfball von Kuhn parieren. Mit dem anschließenden Abschlag konnte die gesamte TuS-Elf überwunden werden – auch, weil man nicht konsequent gegen den Ball verteidigte. Schumacher konnte diesen Konter zum 1:0 verwerten (27.). Kurz vor der Pause legte Stoßstürmer Foit zum 2:0 nach (40.). Zu allem Überfluss musste Schönenbergs Trainer Heß verletzungsbedingt bereits vor der Pause zweimal wechseln.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser aus der Kabine und waren nun etwas besser als vor der Pause. Doch trotz allem konnte man sich nur wenige Chancen erspielen. Als T. Göddel bei einer der besten Chancen elfmeterreif gefoult wurde, blieb der Pfiff des Schiedsrichters jedoch zum Unmut des TuS aus. Gegen Mitte der zweiten Hälfte ebbte der Druck der Gäste dann jedoch etwas ab. Die Gastgeber blieben durch ihr bewährtes Angriffskonzept weiter gefährlich und konnten durch einen Doppelschlag von Foit (77.) und Schumacher (80.) auf 4:0 davonziehen, was gleichzeitig die Vorentscheidung war. Das 4:1 von Welsch (84., FE) und das 5:1 von Schumacher (88.) waren letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Somit kam es am Ende zu einer völlig verdienten 5:1-Niederlage gegen einen Gegner, der an diesem Tag den Sieg schlicht und einfach mehr wollte. Im Lokalderby am kommenden Sonntag gegen den SV Kohlbachtal ist dringend eine Leistungssteigerung erforderlich. Sollte es hierzu nicht kommen, droht das sechste sieglose Spiel in Folge. Anstoß im Parkstadion ist um 14.30 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Florian Bonaventura, Tim Göddel, Niklas Buhles, David Benner (15. Yannick Pfaff), Joshua Arnold, Maximilian Binder, Kevin Grigoleit (44. Andreas Welsch)

Kader: Thomas Wirth, Paul Paulsen, Christian Schöfer

Tore: 1:0 Michael Schumacher (27.), 2:0 Florian Foit (40.), 3:0 Florian Foit (77.), 4:0 Michael Schumacher (80.), 4:1 Andreas Welsch (84., FE), 5:1 Michael Schumacher (88.)