A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 14. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Kohlbachtal 2:0 (0:0)

Am 14. Spieltag kam der TuS Schönenberg im Lokalderby gegen den SV Kohlbachtal nach zuvor fünf sieglosen Spielen zu einem 2:0-Erfolg.

Die TuS-Elf zeigte dabei von Beginn an ein anderes Gesicht als bei dem trostlosen Auftritt in der Vorwoche. Der Einsatz stimmte und auch spielerisch sah vieles wieder besser aus. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine umkämpfte und ausgeglichene Begegnung. Die erste gute Möglichkeit hatte Arnold, der eine Hereingabe aus kurzer Distanz per Direktabnahme über das Tor setzte. Doch auch die Gäste aus dem Kohlbachtal hatten ihrerseits Chancen, scheiterten jedoch an der Verteidigung der Gastgeber. Als auch ein Schuss von Kuhn nach einem Konter nicht den Weg ins Tor der Gäste fand, ging es torlos in die Pause.

Die Gastgeber kamen hochmotiviert aus der Kabine zurück. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte M. Binder in den Strafraum eindringen und aus halblinker Position den Führungstreffer für den TuS erzielen (51.). Beflügelt von der Führung blieb der TuS weiter am Drücker. Mit einem tollen Spielzug konnte dann der zweite Treffer des Tages nachgelegt werden. M. Binder legte den Ball auf zu Welsch, der den Ball uneigennützig zu Liberti weiterleitete und dieser schob den Ball souverän zum 2:0 in die Maschen ein (62.). Der SV Kohlbachtal hatte seinerseits durch einen Kopfball von Brehmer nach einem Eckball die beste und in der zweiten Halbzeit einzige nennenswerte Chance. So konnte der TuS die Partie souverän zu Ende spielen und es blieb beim – insbesondere aufgrund der zweiten Halbzeit – verdienten 2:0-Endstand.

Mit Blick auf die Tabelle kann von einem wichtigen Sieg zum richtigen Zeitpunkt gesprochen werden. Am kommenden Spieltag geht es nun zum TuS Glan-Münchweiler. Anstoß am nächsten Sonntag ist um 14.30 Uhr. Sollte man die Leistung vom Spiel gegen Kohlbachtal erneut abrufen können, wird man auch in diesem Spiel sicherlich nicht chancenlos sein. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Marco Guth, Tim Göddel, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Yannick Pfaff (75. Tim Binder), Christoph Liberti (87. Marvin Körbel), Andreas Welsch (88. Theodosios Stavridis)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 1:0 Maximilian Binder (51.), Christoph Liberti (62.)