A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 15. Spieltag

TuS Glan-Münchweiler – TuS Schönenberg 3:2 (2:1)

Am 15. Spieltag unterlag der TuS Schönenberg beim TuS Glan Münchweiler mit 3:2 und am Ende konnte sich niemand so richtig erklären, wie dieses Ergebnis zustande kam.

Die Gäste aus Schönenberg waren von Anfang an die Mannschaft, die das Spielgeschehen an sich riss. Trotz des ungewohnten Hartplatzes zeigte die Elf von Peter Heß ansehnliche Kombinationen, die jedoch im Abschluss nicht von Erfolg gekrönt waren. Wie aus dem Nichts gingen die Gastgeber dann plötzlich mit einem Doppelschlag in Führung (16., 20.). Nach kurzer Schockphase riss Schönenberg das Spiel dann jedoch wieder an sich und konnte vor der Halbzeitpause durch einen von Molter verwandelten Foulelfmeter auf 1:2 verkürzen (30.). Noch vor der Halbzeit boten sich weitere Möglichkeiten, zum Ausgleich zu kommen, doch dieser wollte zunächst nicht fallen.

Nach der Halbzeitpause setzte sich das Geschehen aus den ersten 45 Minuten fort. Die Gastgeber standen sehr tief und agierten aus einer kompakten Defensive, wohingegen der TuS aus Schönenberg auf den Ausgleichtreffer drängte. Nach schöner Vorarbeit von Arnold sollte dieser durch Welsch schließlich fallen (61.). Als der TuS Glan-Münchweiler durch eine Rote Karte wegen einer versuchten Tätlichkeit – eine harte, wenngleich nicht unvertretbare Entscheidung des insgesamt guten Schiedsrichters – dezimiert wurde (71.), sah alles danach aus, dass Schönenberg das Spiel noch würde drehen können. Doch unerklärlicherweise agierten die Gäste anschließend nicht mehr so druckvoll wie zuvor. So konnten in der Schlussphase nur noch wenige Tormöglichkeiten gegen nun noch tiefer stehende Gastgeber erspielt werden. In der Nachspielzeit kam Glan-Münchweiler noch einmal vor das Tor der Gäste und dort nach einem Foulspiel einen Foulelfmeter zugesprochen, den Reidenbach zum 3:2-Siegtreffer verwandelte.

So steht am Ende ein glücklicher 3:2-Sieg für den TuS Glan-Münchweiler auf dem Papier. Trotz ordentlicher Leistung gelang es der Elf von Peter Heß an diesem Tag nicht, die Überlegenheit in einen Sieg umzusetzen. Dies soll am kommenden Sonntag beim FC Queidersbach besser gemacht werden. Anstoß in diesem Auswärtsspiel ist um 16.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Alexander Mootz, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Tim Göddel (80. Yannick Pfaff), Maximilian Binder (8. Niklas Buhles), Joshua Arnold, Kevin Grigoleit, Christoph Liberti, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Marvin Körbel

Tore: 1:0 Maximilian Ober (16.), 2:0 Philipp Mehlem (20.), 2:1 Timo Molter (30., Foulelfmeter), 2:2 Andreas Welsch (61.), 3:2 André Reidenbach (90.+2, Foulelfmeter)