A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 16. Spieltag

FC Queidersbach – TuS Schönenberg 1:1 (0:0)

In einem kampfbetonten Spiel trennten sich am ersten Rückrundenspieltag der FC Queidersbach und der TuS Schönenberg mit einem 1:1-Unentschieden.

Die Elf von Peter Heß stand von Beginn an sehr kompakt und konnte auf dem Hartplatz immer wieder Nadelstiche setzen. Der FC Queidersbach hatte in der ersten Hälfte zwar annähernd genauso große Spielanteile, konnte sich gegen die gut stehende TuS-Defensive jedoch nicht durchsetzen. Gefährlich wurde es allerdings nach einem Eckball für die Gastgeber, als der Ball aus dem Gewühl heraus an der Querlatte landete. Die besten Chancen für den TuS ergaben sich nach einem Kopfball von Mootz, einem Freistoß von Buhles und einem Fernschuss von Arnold. Da beiden Reihen in den ersten 45 Minuten kein Tor gelang, ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die umkämpfte Begegnung fort, wobei nun der FC Queidersbach etwas mehr Spielanteile hatte. Insgesamt wurde das Spiel nun auch deutlich ruppiger, was vom schwachen Schiedsrichter – der im Übrigen drei Tätlichkeiten von Seiten der Gastgeber übersah (davon eine in höchst unsportlicher Weise durch einen Tritt im Rücken des Schiedsrichters) – nicht unterbunden wurde. Als alles schon danach aussah, dass das Spiel torlos enden würde, schlug der TuS eiskalt zu. Der gerade erst eingewechselte Nessel steckte den Ball auf Grigoleit durch, der sich im Duell gegen den Torhüter durchsetzte und das umjubelte 1:0 erzielen konnte (77.). In der Folge setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und drängten auf den Ausgleichtreffer. Dieser sollte dann tatsächlich noch fallen. Wie schon in der Vorwoche wurde dem Gegner in der Schlussminute ein berechtigter Strafstoß zugesprochen. Diesen konnte Wallenfels zum 1:1-Ausgleichstreffer verwandeln (90.), was auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Insgesamt gesehen ist das Unentschieden aufgrund der insgesamt ausgeglichenen Partie nicht unverdient, allerdings ist es für die Gastgeber sehr glücklich zustande gekommen. Dass die TuS-Elf nun erneut in der Schlussminute durch einen Elfmeter wertvolle Punkte verloren hat, ist selbstredend sehr ärgerlich. Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich dem TuS am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SSC Landstuhl (Anstoß: 14.45 Uhr). (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, Timo Molter, David Kuhn, Alexander Mootz, Tim Göddel, Kevin Grigoleit (89. Marvin Körbel), Christoph Liberti (84. Tim Binder), Joshua Arnold, Yannick Pfaff (76. Tim Nessel), Andreas Welsch

Kader: Tim Weis

Tore: 0:1 Kevin Grigoleit (77.), 1:1 Torsten Wallenfels (90., FE)