A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 18. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Wolfstein-Roßbach 5:1 (2:1)

Am 18. Spieltag kam der TuS Schönenberg im heimischen Parkstadion zu einem 5:1-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht TSG Wolfstein-Roßbach.

Bei nasskaltem Wetter entwickelte sich auf dem heimischen Sandplatz keine spielerisch hochwertige Begegnung. Der TuS kam mit den äußeren Bedingungen jedoch deutlich besser zurecht. Schon kurz nach dem Anpfiff prallte ein Schuss von Guth von der Latte zurück zu Grigoleit, der den Ball aus wenigen Metern zum 1:0 im Tor unterbringen konnte (3.). Gerade als die Gäste daraufhin etwas ins Spiel finden sollten, gelang der TuS-Elf der zweite Treffer des Tages. Grigoleit steckte den Ball schön auf seinen Sturmkollegen Welsch durch und dieser schob den Ball aus halblinker Position zum 2:0 ein (20.). Das Spiel wurde dadurch zwar in der Folge nicht besser, jedoch blieben die Gäste komplett ungefährlich. Wie aus dem Nichts kamen diese dann kurz vor der Halbzeit dann doch noch zum überraschenden Anschlusstreffer. Torhüter Gregor rutschte ein nicht sonderlich strammer Schuss von Drumm durch die Finger und der Ball zappelte im Netz (41.). Mit 2:1 ging es dann in die Pause.

Der TuS war nach der Halbzeitpause gewillt, schnell für die Vorentscheidung zu sorgen, da die knappe Führung auch ein gefährlicher Spielstand war. Allerdings vergab man zunächst beste Chancen, sodass das Spiel noch lange spannend blieb. Zwar blieben die Gäste weiterhin offensiv blass, doch das Vergeben guter Möglichkeiten rächt sich im Fußball ja nicht selten. Es sollte bis zur 74. Minute dauern, ehe Welsch mit dem längst überfälligen 3:1 die Vorentscheidung herbeiführte. Diesem Treffer ließ Welsch kurz darauf noch zwei weitere Treffer folgen (76., 80.), sodass durch diesen lupenreinen Hattrick der Spielstand auf 5:1 ausgebaut werden konnte, was auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Dem TuS genügte an diesem Tag eine durchschnittliche Leistung, um am Ende einen klaren Sieg einzufahren. Zum letzten Spiel vor der Winterpause geht es nun am kommenden Samstag noch zum Nachholspiel beim SV Nanz-Dietschweiler II. Der Anstoß erfolgt bereits um 15.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Alexander Mootz, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Tim Göddel, Niklas Buhles (81. Marvin Körbel), Christoph Liberti (75. Yannick Pfaff), Joshua Arnold (73. Tim Nessel), Andreas Welsch, Kevin Grigoleit

Kader: Tim Weis, Tim Binder

Tore: 1:0 Kevin Grigoleit (3.), 2:0 Andreas Welsch (20.), 2:1 Christian Drumm (41.), 3:1 Andreas Welsch (74.), 4:1 Andreas Welsch (76.), 5:1 Andreas Welsch (80.)