A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 5. Spieltag (Nachholspiel)

SV Nanzdietschweiler II – TuS Schönenberg 5:3 (3:2)

In einem Nachholspiel vom fünften Spieltag unterlag der TuS Schönenberg beim SV Nanzdietschweiler mit 5:3 und muss dadurch mit einem Misserfolg in die Winterpause gehen.

Die TuS-Elf stand zu Beginn völlig neben sich. Durch individuelle Fehler lud man die Stürmer des SVN immer wieder gefährlich vor das TuS-Tor ein. Nach wenigen Minuten standen die Gastgeber nach einem Fehlpass frei vor TuS-Torwart Gregor, der den ersten Einschussversuch zwar noch abwehren konnte, aber beim Nachsetzen von Aulenbacher machtlos war (4.). Durch einen direkt verwandelten Freistoß von Strasser aus knapp 20 Metern konnte Nanzdietschweiler nur kurz darauf auf 2:0 erhöhen. Erst nachdem sogar das 3:0 noch möglich war, fand der TuS langsam ins Spiel und konnte sich erste Chancen erspielen. Welsch konnte dann schließlich noch Vorarbeit von Mootz den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen (18.). Doch dieser Spielstand währte nur kurz. Nach einem Abschlag des einheimischen Torhüters und einem Stellungsfehler im Defensivverbund des TuS wurde man ausgekontert und Fehrentz konnte das 3:1 erzielen (25.). Doch noch vor der Pause sollte der TuS-Elf durch Welsch der erneute Anschlusstreffer gelingen (42.), sodass es mit 3:2 in die Halbzeit ging.

Nach der Pause drückte der TuS dem Spiel seinen Stempel auf. Man merkte, dass das Team von Peter Heß unbedingt das Spiel drehen wollte. Doch zunächst vergab man mehrere gute Chancen. Es dauerte bis zur 63. Minute, ehe Nessel mit einem trockenen Schuss aus dem Gewühl heraus den Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielen konnte. In der Folge wollten die Gäste jedoch zu viel und gerieten dadurch defensiv in gefährliche Situationen. Als man etwas unsortiert stand, nutzte Nanzdietschweiler dies konsequent aus und erzielte durch Lauer die erneute Führung zum 4:3 (66.). Beflügelt von diesem Treffer, standen die Gastgeber nun sehr kompakt und der TuS konnte diesen Abwehrverbund nicht knacken. Als man etwas mehr Risiko einging, fing man sich noch das vorentscheidende 5:3 durch Fehrentz (80.).

Somit steht im letzten Spiel des Jahres 2015 eine bittere 5:3-Niederlage auf dem Papier. Das Spiel selbst kann auch als Spiegelbild der gesamten Vorrunde genommen werden: Während der 90 Minuten fehlte einfach die Konstanz und durch schwächere Phasen und individuelle Fehler ermöglichte man dem Gegner, zu leichten Treffern zu kommen. Auch in der Hinrunde fehlte teilweise die Konstanz und auf gute Leistungen folgten teilweise eklatante Leistungsabfälle. Hieran wird Trainer Peter Heß mit seiner Mannschaft ab dem 21. Januar 2016 arbeiten, um dann eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Alexander Mootz, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Niklas Buhles, Tim Nessel (81. Julian Schöfer), Christoph Liberti, Joshua Arnold, Andreas Welsch, Kevin Grigoleit (76. Yannick Pfaff)

Kader: Tim Weis, Björn Schön

Tore: 1:0 Max Aulenbacher (4.), 2:0 Ronnie Strasser (10.), 2:1 Andreas Welsch (18.), 3:1 Jonas Fehrentz (25.), 3:2 Andreas Welsch (42.), 3:3 Tim Nessel (63.), 4:3 Fabian Lauer (66.), 5:3 Jonas Fehrentz (80.)