Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – Halbfinale

TuS Landstuhl – TuS Schönenberg 0:2 (0:2)

Im Halbfinale des Bitburger-Kreispokals konnte sich der TuS Schönenberg beim favorisierten TuS Landstuhl mit 2:0 durchsetzen und steht nun im Kreispokalfinale.

Nach dem schwachen Auftritt vom Vorwochenende und einigen personellen Veränderungen – Mootz und T. Binder fehlten verletzungs- bzw. berufsbedingt, dafür kehrten T. Göddel, Benner und Arnold nach überstandenen Verletzungen bzw. Krankheiten in den Kader zurück – legte die TuS-Elf von Beginn an ein ganz anderes Auftreten an den Tag. Man merkte dem Team von Trainer Peter Heß an, dass es bis in die Haarspitzen motiviert war, um den Einzug ins Pokalfinale klarzumachen. So wurde von der ersten Minute an um jeden Ball gekämpft und auch in den Zweikämpfen zeigten die Spieler enorme Präsenz. Dies wurde mit dem frühen Führungstreffer belohnt. M. Binder fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz und sein präziser Flachschuss fand den Weg zum 0:1 ins Tor (7.). Die Gäste aus Schönenberg machten in dieser Phase des Spiels weiter Druck und kamen nur kurz darauf zum 0:2. M. Binder wurde hoch angespielt und setzte Welsch schön in Szene, dessen Direktabnahme dann unhaltbar im Netz zappelte (9.). Die Gastgeber waren hiervon sichtlich geschockt und brauchten einige Zeit, um ihrerseits ins Spiel zu gelangen. Doch die TuS-Defensive stand sicher und konnte die Landstuhler Angriffsbemühungen zu einem großen Teil unterbinden. Kurz vor der Halbzeit bot sich dann Arnold die große Chance, auf 0:3 zu erhöhen, doch sein Linksschuss ging knapp am Tor vorbei, sodass es mit 0:2 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause war man darauf gefasst, dass Landstuhl mit großem Druck versuchen würde, den Anschlusstreffer zu erzielen. So stand die Elf aus Schönenberg nun etwas tiefer und überließ den Gastgebern das Spielgeschehen. Hierdurch hatte Landstuhl zwar ein deutliches Übergewicht in punkto Ballbesitz, zwingende Tormöglichkeiten konnten sie sich aber nahezu keine erspielen. Dies lag insbesondere am weiter guten Zweikampfverhalten der Gäste, die so viele Angriffe im Keim unterbinden konnten. Da es auch der TuS-Elf nicht gelang, durch einen Konter die Vorentscheidung herbeizuführen, blieb es bis zum Schluss spannend. Als das gut leitende Schiedsrichtergespann um Thorsten Nies das Spiel dann nach 92 Minuten beendete, war der Jubel auf Seiten des TuS Schönenberg und der zahlreich mitgereisten Anhänger über das Erreichen des Endspiels groß.

Über diesen Erfolg darf die Mannschaft zurecht stolz sein und sich auf das Pokalfinale freuen. Dieses findet am Ostermontag, den 28. März 2016, um 15.00 Uhr auf dem Sportgelände des SV Miesau statt. Der Gegner im Finale wird der SV Neumühle sein, der sich auf dem Weg ins Finale gegen mehrere höherklassige Teams durchsetzen konnte. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder, Tim Nessel (72. Yannick Pfaff), Joshua Arnold (90. Björn Schön), Andreas Welsch (75. David Benner)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Maximilian Binder (7.), 0:2 Andreas Welsch (9.)