A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 21. Spieltag

SG Waldmohr/Dunzweiler – TuS Schönenberg 1:4 (0:2)

Am 21. Spieltag landete der TuS Schönenberg im Lokalduell bei der SG Waldmohr/Dunzweiler einen wichtigen und insgesamt auch verdienten 4:1-Sieg.

Man merkte von Beginn an, dass für beide Mannschaften viel auf dem Spiel stand. Es entwickelte sich vor einer stattlichen Zuschauerkulisse eine nervöse Anfangsphase, in der die Gastgeber noch leichte Feldvorteile hatten. Nach etwa einer Viertelstunde kam der TuS dann jedoch besser ins Spiel und zeigte in den Zweikämpfen einmal mehr enorme Präsenz. Torchancen waren jedoch auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Bezeichnenderweise war es dann auch eine Standardsituation, die für den ersten Treffer des Tages sorgte. Einen von M. Binder getretenen Eckball köpfte Kuhn zum 0:1 für den TuS in die Maschen (37.). Die SG kam ihrerseits zu zwei kleineren Chancen, die jedoch durch die TuS-Defensive vereitelt werden konnten. Kurz vor der Halbzeitpause folgte dann der schönste Spielzug des Tages, der durch das 0:2 gekrönt wurde. Nach einer Kombination im Mittelfeld gelangte der Ball zu M. Binder, der T. Göddel auf der rechten Seite wunderbar in Szene setzte. Dessen flache Hereingabe versenkte Welsch per Direktabnahme unhaltbar für Waldmohrs Torhüter Birkenhagen im Tor (45.). Mit dem 0:2 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach der Pause blieb es eine umkämpfte Partie, doch der TuS schaffte es, die Gastgeber vom eigenen Tor wegzuhalten. Dies lag vor allem daran, dass der Waldmohrer Spielertrainer Andreas Haas von der TuS-Defensive, namentlich insbesondere von Alexander Mootz, nahezu vollständig aus dem Spiel genommen wurde. Mitte der zweiten Halbzeit gelang der TuS-Elf dann der wichtige dritte Treffer. Ein weiter Abschlag von Gregor flog über die Waldmohrer Abwehr hinweg und der durchgestartete Liberti konnte im Nachsetzen – sein erster Versuch landete noch am Aluminium – das 0:3 erzielen (66.). Zwar konnte Waldmohr durch Stiller noch einmal auf 1:3 verkürzen (76.), doch nur kurz darauf stellte Arnold nach schönem Spielzug den alten Torabstand wieder her (80.). Das 1:4 war dann gleichzeitig die Vorentscheidung, denn in den Schlussminuten ließ die Elf von Peter Heß nichts mehr anbrennen.

Nach diesem wichtigen Sieg kann der TuS nun am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TuS Breitenbach (Anstoß: 15.00 Uhr) einen weiteren Konkurrenten auf Distanz halten. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, Alexander Mootz, David Kuhn, Julian Schöfer, Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder (79. Marco Guth), Joshua Arnold, Christoph Liberti (82. Yannick Pfaff), Andreas Welsch

Kader: Tim Weis, Tim Binder

Tore: 0:1 David Kuhn (37.), 0:2 Andreas Welsch (45.), 0:3 Christoph Liberti (66.), 1:3 Roman Stiller (76.), 1:4 Joshua Arnold (80.)