Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – Finale

SV Neumühle – TuS Schönenberg 0:3 n.V. (0:0, 0:0, 0:2)

Durch einen 3:0-Erfolg nach Verlängerung über den SV Neumühle sicherte sich der TuS Schönenberg am Ostermontag den Sieg im Bitburger-Kreispokal der Saison 2015/2016.

Vor 690 zahlenden Zuschauern – insgesamt dürften gut 800 Zuschauer anwesend gewesen sein – im Horst-Eckel-Stadion in Miesau war den Mannschaften von Beginn an der Respekt vor der Bedeutung des Finales und sicher auch vor der beeindruckenden Zuschauerkulisse anzumerken. Während der ersten Viertelstunde tasteten sich beide Mannschaften noch vorsichtig ab, wobei der SV Neumühle dem favorisierten TuS das Spiel überließ. Im Laufe der ersten Halbzeit kam der SV Neumühle dann aber immer besser ins Spiel und konnte auch die eine oder andere Tormöglichkeit verzeichnen. Die TuS-Elf hatte dabei offensichtlich große Probleme mit dem extrem starken Gegenwind, der ein sicheres Kombinationsspiel nur schwer zuließ. Gerade die hohen Bälle des Gegners wurden ein ums andere Mal zur Waffe im Spielaufbau, da die Bälle nicht selten eine unerwartete Flugkurve annahmen. Gepaart mit einigen individuellen Fehlern entwickelte sich eine gefährliche Mischung, die zweitweise für Gefahr vor dem von Oliver Gregor gehüteten TuS-Gehäuse sorgte. Die größte Chance bot sich Michael Hill, der sträflich freistehend zum Torabschluss kam. Sein Schuss konnte jedoch von Gregor pariert werden. Auf der Gegenseite konnte der TuS nur einige Halbchancen verzeichnen, sodass es nach 45 Minuten torlos in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit trat der TuS Schönenberg dann deutlich souveräner auf und profitierte nun auch vom Rückenwind. Obwohl man die Begegnung nun klar dominierte, konnte man sich jedoch gegen die dicht gestaffelte Abwehr des SV Neumühle nur wenig Zählbares herausspielen. Als nach 67 Minuten ein Unwetter über das Horst-Eckel-Stadion mit Starkregen und Hagel aufzog, wurde das Spiel für etwa 15 Minuten unterbrochen. Nach Wiederanpfiff blieb der TuS – lautstark angefeuert von den eigenen, dem Regen trotzenden Anhängern – die spielbestimmende Mannschaft, musste jedoch bei Kontern des SV Neumühle stets auf der Hut sein. Da Neumühles Torhüter Manuel Schütt die beste Chance des TuS, einen Weitschuss von Tim Göddel, aus dem Winkel fischte, ging es nach 90 torlosen Minuten in die Verlängerung.

Die Verlängerung war gerade einmal 70 Sekunden alt, als der Elf von Trainer Peter Heß das gelang, was zuvor 90 Minuten misslang. Nach schönem Spielzug wurde Arnold auf der linken Seite freigespielt, der aus halblinker Position in den Strafraum eindrang und den Ball zum vielumjubelten 1:0-Führungstreffer einschoss (92.). Dieser Treffer wirkte für die TuS-Elf sichtlich befreiend, die nun das zweite Tor nachlegen wollte. Dies gelang noch in der ersten Halbzeit dem gerade eingewechselten Routinier Tim Nessel, der den Ball mit dem linken Außenrist am Torwart vorbei zum 0:2 einschob (105.). Damit war der Bann nun endgültig gebrochen und die Weichen auf Sieg gestellt. Christoph Liberti setzte kurz vor Ende der Verlängerung mit dem 0:3 per Kopf (117.) den Schlusspunkt unter eine Begegnung, in der sich die Mannschaft des SV Neumühle bestens präsentierte und zeigen konnte, dass sie völlig zurecht mit deutlichem Abstand an der Tabellenspitze der C-Klasse steht.

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Markus Dunsbach war der Jubel auf Seiten des TuS Schönenberg groß. Die anschließende Siegerehrung war der Auftakt für ausgedehnte Feierlichkeiten. Die Mannschaft hat sich den Pokalerfolg durch ihren unermüdlichen Einsatz – gerade auch im Viertel- und Halbfinale des Pokals – redlich verdient und darf stolz auf das Erreichte sein. Dem SV Neumühle gelten gleichermaßen Glückwünsche zum Vize-Pokalsieg.

Darüber hinaus sei allen anwesenden Fans an dieser Stelle für die großartige Unterstützung trotz überaus widriger äußerer Bedingungen herzlich gedankt. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles (68. Marco Guth), Julian Schöfer, David Kuhn, Alexander Mootz, Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder (114. Björn Schön), Joshua Arnold, Christoph Liberti, Andreas Welsch (101. Tim Nessel)

Kader: Thomas Wirth, David Benner, Florian Bonaventura, Tim Binder

Tore: 0:1 Joshua Arnold (92.), 0:2 Tim Nessel (105.), 0:3 Christoph Liberti (117.)