A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 27. Spieltag

TSG Burglichtenberg – TuS Schönenberg 2:2 (1:1)

Am 27. Spieltag trennten sich die TSG Burglichtenberg und der TuS Schönenberg 2:2-Unentschieden.

Der TuS Schönenberg war in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft und hatte bereits kurz nach Anpfiff eine gute Möglichkeit, durch Welsch in Führung zu geben, der jedoch aus aussichtsreicher Position verzog (4.). Trotz der Dominanz des TuS sollten es die Gastgeber sein, die das erste Tor des Tages erzielten. Schmidt verwandelte einen Freistoß an der schlecht positionierten Mauer vorbei ins rechte untere Toreck zum 1:0 (17.). Doch die Führung hatte nur kurz Bestand. Liberti wurde keine 120 Sekunden später am Strafraum freigespielt und netzte den Ball souverän zum 1:1-Ausgleichstreffer ein (19.). Der TuS blieb in der Folge spielbestimmend und hatte durch Benner die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Doch dieser kam, nachdem er den Torhüter bereits ausgespielt hatte, vor dem Tor ins Straucheln, sodass sein Torabschluss noch geklärt werden konnte (35.). Ein Kopfball von Alija verfehlte hingegen das Tor (38.). Als die TSG ihre beste Chance kurz vor der Halbzeit nicht nutzen konnte, da Mootz den Schuss im letzten Moment abblockte (45.), ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Der TuS schien gedanklich noch nicht voll auf dem Platz zu sein, sodass sich ein zu kurz geratener Rückpass einschlich, den TSG-Stürmer Schmidt erlief und das 2:1 erzielen konnte (46.). Nun waren die Gastgeber am Drücker und hatten gleich drei große Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Zunächst verfehlte ein Schuss nur knapp das linke Toreck (50.). Wenig später blockte abermals Mootz einen guten Schuss im letzten Moment ab (67.) und nach einem Eckball klärte Buhles einen Kopfball der Gastgeber per Kopf auf der Linie (70.). Die schwache Chancenverwertung der TSG rächte sich, als der eingewechselte Pfaff zunächst den rechten Innenpfosten traf und Welsch den Abpraller zum 2:2 über die Linie grätschte (78.). Außer einem Abseitstreffer für die Gastgeber (82.) tat sich in der Schlussphase nicht mehr viel, sodass es nach 90 Minuten beim 2:2 blieb.

Der TuS verpasste es in der ersten Halbzeit, seine Überlegenheit in Tore umzumünzen, hatte in den zweiten 45 Minuten aber seinerseits Glück, dass die Gastgeber aus ihren Möglichkeiten nicht mehr Kapital erzielen konnten. Daher kann das 2:2 als insgesamt gerechtes Resultat angesehen werden.

Am kommenden Sonntag empfängt der TuS Schönenberg um 15.00 Uhr die SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach. Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten kann man dabei zum Zünglein an der Waage im Kampf um Platz zwei werden, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, Niklas Buhles, Alexander Mootz, Timo Molter, Marco Guth, Tim Göddel (83. Kevin Grigoleit), David Benner, Maximilian Binder, Christoph Liberti, Egzon Alija (70. Yannick Pfaff), Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Marvin Körbel

Tore: 1:0 Fabian Schmidt (17.), 1:1 Christoph Liberti (19.), 2:1 Fabian Schmidt (46.), 2:2 Andreas Welsch (78.)