A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 1. Spieltag

TSG Burglichtenberg – TuS Schönenberg 2:3 (0:1)

Nach knapp fünfwöchiger Vorbereitung stand am 31. Juli 2016 für die erste Mannschaft des TuS Schönenberg das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm. Nach einer gerade mit Blick auf die Testspiele nicht in allen Belangen zufriedenstellenden Vorbereitung ging es zum Auswärtsspiel gegen die Mannschaft der TSG Burglichtenberg, gegen die man in der vergangenen Saison stets Probleme hatte.

Die TuS-Elf, an diesem Tag interimsmäßig von Dennis Göddel betreut, schien von Beginn an die Vorbereitung abhaken zu wollen und zeigte in der gesamten ersten Halbzeit tollen Kombinationsfußball. Die Gastgeber wurden regelrecht an die Wand gespielt und konnten der drückenden Überlegenheit des TuS nichts entgegensetzen. Allerdings schien das Tor der TSG wie vernagelt zu sein und der TuS vergab ein halbes Dutzend bester Einschussmöglichkeiten. Erst kurz vor der Halbzeit war es Yannick Pfaff in seinem ersten Pflichtspiel als „vollwertiger“ aktiver Spieler vergönnt, den Führungstreffer zu erzielen, indem er eine flache Hereingabe neben den rechten Torpfosten setzte (41.). Mit der 0:1-Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Als Kevin Grigoleit unmittelbar nach Wiederanpfiff mit einem satten Schuss aus halblinker Position das 0:2 erzielen konnte (47.), schien es eine klare Angelegenheit zu werden. Doch nur wenig später kamen die Gastgeber wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Neu-Spielertrainer Fabian Schmidt konnte eine Freistoßflanke unbedrängt per Kopf zum 1:2 verwerten (48.). Der TuS zeigte sich jedoch nur kurz geschockt und legte nun wieder nach. Nach einem kurz ausgeführten Eckball vernarrte Alexander Becker seinen Gegenspieler und der aufgerückte David Kuhn verwertete die Hereingabe zum 1:3 (55.). Doch die TSG kam erneut zurück: Nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler im Defensivverbund lief Schmidt alleine auf das von Wirth gehütete TuS-Tor zu und konnte auf 2:3 verkürzen (63.). In der Schlussphase ließ die Dominanz der TuS-Elf mehr und mehr nach, sodass die Gastgeber noch zu einer guten Möglichkeit zum Ausgleich kamen, welche jedoch von der TuS-Defensive mit vereinten Kräften geklärt werden konnte.

Somit blieb es am Ende beim insgesamt hochverdienten 2:3-Auswärtserfolg, bei dem es für den TuS Schönenberg am Ende noch einmal unnötigerweise eng wurde, da man es zuvor verpasste, das Spiel früher und klarer zu entscheiden. Am Mittwoch um 19.00 Uhr steht nun der „Verbandspokal-Knaller“ gegen den SV Nanz-Dietschweiler an, ehe der TuS am kommenden Sonntag zum zweiten Spieltag den TuS Breitenbach empfängt (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, Julian Schöfer, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter (72. Marco Guth), Alexander Becker, Yannick Pfaff, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Lukas Kurz (89. Tim Göddel), Kevin Grigoleit (81. Georg Weber)

Kader: -

Tore: 0:1 Yannick Pfaff (41.), 0:2 Kevin Grigoleit (47.), 1:2 Fabian Schmidt (48.), 1:3 David Kuhn (55.), 2:3 Fabian Schmidt (63.)