Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 2. Runde

SV Lauterecken – TuS Schönenberg 0:3 (0:0)

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf die erste Mannschaft des TuS Schönenberg in der zweiten Runde des Kreispokals auswärts auf den SV Lauterecken.

Die Gastgeber zogen sich von Beginn an weit zurück und überließen dem TuS das Spiel. Gleichwohl war der SVL bei eigenen Offensivbemühungen durchaus gefährlich und konnte sich im Laufe der ersten Halbzeit zwei gute Tormöglichkeiten erspielen. Die TuS-Elf ließ ihrerseits etwas Zielstrebigkeit vermissen und zeigte sich fahrlässig im Umgang mit den eigenen Tormöglichkeiten. So stand am Ende der ersten Halbzeit zwar ein Chancenplus auf Seiten des TuS, es ging jedoch mangels Toren mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten agierte der Gast aus Schönenberg noch etwas offensiver. Mit dem frühen Pressing hatten die Gastgeber sichtlich Probleme, sodass der TuS einige Bälle erobern und sich weitere Chancen erspielen konnte. Als dann schließlich Joshua Arnold eine Flanke von Yannick Pfaff annahm und mit einem trockenen Schuss die 0:1-Führung erzielen konnte (52.), schien der Bann gebrochen. Die TuS-Elf versäumte es jedoch anschließend, weitere Tore nachzulegen, sodass das Spiel weiter offen blieb. Es dauerte bis zur 78. Minute, ehe Lukas Kurz eine Hereingabe von Timo Molter zum 0:2 verwertete und damit die Vorentscheidung herbeiführte. Die Elf des SV Lauterecken dezimierte sich im Folgenden durch Undiszipliniertheiten, die zwei gelb-rote Karten zur Folge hatten (79., 85.), selbst. Gegen neun Mann spielte der TuS das Spiel souverän zu Ende und konnte durch einen von Lukas Kurz verwandelten Foulelfmeter noch auf 0:3 erhöhen (86.). Dieses Ergebnis stellte auch gleichzeitig den Endstand dar.

Durch diesen Pokalerfolg zieht der TuS Schönenberg nun in die dritte Runde des Kreispokals ein. Hier geht es voraussichtlich am Mittwoch, 24. August 2016, um 18.30 Uhr zum SV Spesbach, der sich gegen die SG Bruchmühlbach/Miesau durchsetzte. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Marvin Körbel, Julian Schöfer, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker, Yannick Pfaff, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: Eric Molter

Tore: 0:1 Joshua Arnold (52.), 0:2 Lukas Kurz (78.), 0:3 Lukas Kurz (86., FE)