Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 2. Runde

TuS Schönenberg II – TuS Gries 3:2 (2:1)

Mit einem 3:2-Erfolg setzte sich der TuS Schönenberg II unter der Woche gegen den TuS Gries durch und steht somit in der dritten Runde des Bitburger-Kreispokals.

Die TuS-Reserve versuchte von Beginn an, das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen und durch schnelle Kombinationen Torgefahr auszustrahlen. Die erste Möglichkeit bot sich durch Mootz, der im eins gegen eins aus spitzem Winkel am gegnerischen Torwart scheiterte (10.). Die Gäste dagegen spielten lediglich mit langen Bällen und konnten die heimischen Abwehrrei­hen kaum in Gefahr bringen. In der 20. Minute ging die TuS-Reserve mit einem sehenswerten Treffer durch Routinier Nessel in Führung: Der Stürmer setzte aus rund 25 Metern den Ball unhaltbar unter die Latte. Beflügelt vom Führungstreffer spielte die TuS-Reserve weiter nach vorne und erhöhte in der 33. Minute, wieder durch Nessel, auf 2:0: Mootz setzte sich auf der Außenbahn durch, Mohr ließ den Ball zu Seite abprallen und Nessel drückte den Ball über die Linie. Fast im direkten Gegenzug verkürzten die Gäste auf 2:1 und nutzten damit eine Un­achtsamkeit der Hintermannschaft der TuS-Reserve eiskalt aus: Ein langer Ball wurde von der Abwehrreihe nicht souverän geklärt und zwei Gästestürmer hatten gegen Torwart Stein leichtes Spiel; allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position.

Die zweite Hälfte begann zunächst verhalten. Das Spielgeschehen spielte sich lediglich im Zen­trum ab, viele Zweikämpfe und Fehlpässe prägten die Anfangsphase. Nach einem verletzungs­bedingten Wechsel musste die TuS-Reserve auf ihren Kapitän Ewert verzichten. Es war klar, dass nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Einzug in die nächste Runde mög­lich sein würde. Unmittelbar nach dem verletzungsbedingten Wechsel setzte sich der eingewechselte Weis auf der rechten Außenbahn durch und bediente im Zentrum Nessel, der per Direktabnah­me den Ball aufs Tor brachte. Der gegnerische Torwart konnte den Ball nur zur Seite abwehren und somit den heranstürmenden Biehl in Szene setzen, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste (55.). Danach zogen sich die Einheimischen immer weiter in die eigene Hälfte zurück. Immer wieder boten sich Gries gute Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch scheiterten die Gäste oft am gut reagierenden Stein, der im eins gegen eins oder bei einem Fernschuss den Gästen den Anschlusstreffer verwehrte. In der Schlussphase kamen die Einheimischen nur noch selten aus der eigenen Hälfte. Die Elf des TuS Gries drückte auf den Anschlusstreffer. In der 85. Minute sollte dieser auch fallen: Ein Freistoß aus 30 Metern segelte an Freund und Feind vorbei und schlug letztendlich im Tor ein. In den letzten Minuten ließ die TuS-Reserve keinen weiteren Treffer zu und erkämpfte sich den 3:2-Sieg. (thw)

Aufstellung: Manuel Stein, Sebastian Wirth, Marco Guth (46. Martin Biehl), Maik Frisch, Björn Schön, Pascal Ewert (53. Mirko Weis), Tim Nessel, Paul Paulsen, Georg Weber, Thomas Mootz, Tim Göddel

Kader: -

Tore: 1:0 Tim Nessel (20.), 2:0 Tim Nessel (33.), 2:1 Frank Fauss (35.), 3:1 Martin Biehl (55.), 3:2 Frank Fauss (85.)