A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 6. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Landstuhl 0:4 (0:2)

Am sechsten Spieltag unterlag der TuS Schönenberg dem TuS Landstuhl im Spitzenspiel deutlich mit 0:4 und musste damit die erste – und zugleich eine herbe – Niederlage der Saison einstecken.

Für die Elf von Peter Heß begann das Spiel alles andere als nach Maß. Im Halbfeld war man nicht eng genug am Mann, ließ eine Flanke zu und im Zentrum wartete man auf den nicht erfolgenden Abseitspfiff, anstatt den aufgerückten Roland Wagner beim Torabschluss zu stören – dessen Direktabnahme zappelte daraufhin zum 0:1 im Netz (3.). Für die Gäste aus Landstuhl war dies der perfekte Start ins Spiel; sie zogen sich ab dann weit in die eigene Hälfte zurück und agierten aus einer dicht gestaffelten Defensive. Den Gastgebern gelang es nur selten, dieses Defensivbollwerk zu überspielen. Eine Direktabnahme von Alexander Mootz (21.) sowie ein Schuss von Yannick Pfaff (28.) waren die besten Chancen, konnten jedoch vom guten Gästetorhüter Maddaloni vereitelt werden. Auf der Gegenseite war Landstuhl bei Kontern stets gefährlich, profitierte dabei aber auch immer wieder von individuellen Fehlern der TuS-Elf. So wurde der pfeilschnelle Gästestürmer Andreas Brunck durch einen Fehlpass im Spielaufbau des TuS Schönenberg perfekt in Szene gesetzt und konnte so das 0:2 nachlegen (25.). Schönenberg hatte zwar auch nach dem zweiten Gegentor mehr Ballbesitz, die gefährlichen Chancen hatten jedoch nach wie vor die Gäste. Dennoch ging es ohne weitere Tore in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit schien es zunächst so, dass der TuS Schönenberg dem Anschlusstreffer nahe kommen würde, da man nun etwas zielstrebiger agierte und so die Gästedefensive unter Druck setzen konnte. Dennoch waren es die Gäste aus Landstuhl, die an diesem Tag die Tore erzielten. Einen weiteren Fehlpass – fast eine Kopie des 0:2 – nutzte Diego Monteirinho zum 0:3 (60.), dem Spielertrainer Daniel Meisenheimer nur kurz darauf per Kopf das vorentscheidende 0:4 folgen ließ (62.). Dem TuS Schönenberg gelang es anschließend nicht mehr, noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Zwar hatte man in der Schlussphase noch die eine oder andere Tormöglichkeit, doch der Gästesieg war nie ernsthaft in Gefahr, zumal die TuS-Elf ihre Chancen auch nicht nutzen konnte.

Somit steht am Ende ein völlig verdienter Auswärtssieg für den TuS Landstuhl auf dem Papier. Die Elf des TuS Schönenberg zeigte ausgerechnet gegen den Titelaspiranten aus Landstuhl die bislang schwächste Saisonleistung, was von den Gästen eiskalt ausgenutzt wurde. Für den TuS steht nun am kommenden Sonntag um 15 Uhr das nächste schwere Spiel an, wenn die Reise zum FV Kusel geht. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Julian Schöfer (69. Marvin Körbel), Alexander Mootz, David Kuhn, Marco Guth, Alexander Becker, Joshua Arnold (80. Georg Weber), Maximilian Binder, Timo Molter, Kevin Grigoleit (65. Niklas Buhles), Yannick Pfaff

Kader: Oliver Gregor

Tore: 0:1 Roland Wagner (3.), 0:2 Andreas Brunck (25.), 0:3 Diego Monteirinho (60.), 0:4 Daniel Meisenheimer (62.)