A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 9. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Kohlbachtal 5:1 (1:1)

Im Lokalduell gegen den SV Kohlbachtal siegte der TuS Schönenberg am neunten Spieltag deutlich mit 5:1.

Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr und hatten in den ersten Minuten der Begegnung jeweils hochkarätige Chancen, vor allem nach Standardsituationen. Auf beiden Seiten konnte jedoch jeweils ein Gegenspieler gerade noch den ersten Treffer des Spiels verhindern. Schließlich waren es die Gastgeber des TuS Schönenberg, die den Führungstreffer erzielten. Lukas Kurz, der zuvor noch aus kurzer Distanz scheiterte, fasste sich ein Herz und schoss aus gut 20 Metern aufs Tor. Der Schuss erwischte SVK-Torwart Höh auf dem falschen Fuß und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz (10.). In der Folge ließ der Schwung der Anfangsminuten etwas nach. Mit zunehmender Spieldauer agierte die TuS-Elf gar etwas nachlässig und musste prompt den Ausgleichstreffer hinnehmen. Bei einem Angriff über die rechte Außenbahn war man schlecht sortiert und so konnte Edgar Matevosjan im Nachsetzen das 1:1 erzielen (40.). Mit diesem Spielstand ging es wenig später in die Halbzeitpause.

Die TuS-Elf kam gut aus der Kabine und zeigte nun wieder ein besseres Gesicht. Nach schöner Vorarbeit von Kurz konnte Joshua Arnold am langen Pfosten aus spitzem Winkel den Ball zum 2:1 über die Linie drücken (47.). Erneut Arnold ließ nur wenige Minuten später das 3:1 folgen (55.). Als Lukas Kurz im Strafraum elfmeterreif gefoult wurde, schnappte sich der gefoulte Spieler selbst den Ball und ließ nur zwei Minuten nach dem 3:1 das vorentscheidende 4:1 folgen (57.). Damit war der Bann gebrochen und die Gäste aus dem Kohlbachtal stellten ihre Offensivbemühungen weitgehend ein. So kam der TuS gegen Ende des Spiels durch einen schönen Heber von Lukas Kurz gar noch zum 5:1 (83.). Dies war der Schlusspunkt unter eine muntere Begegnung, die mit einem verdienten 5:1-Erfolg für den TuS Schönenberg endete.

Die TuS-Elf muss nun bereits am Mittwoch (28. September) wieder ran, wenn die SG Bruchmühlbach-Miesau zu einem Nachholspiel im Parkstadion zu Gast ist. Mit einer engagierten Leistung sollen die Punkte dann möglichst zu Hause behalten werden. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, Julian Schöfer, Marco Guth (69. David Kuhn), Alexander Becker, Yannick Pfaff, Timo Molter, Joshua Arnold (74. Niklas Buhles), Lukas Kurz, Kevin Grigoleit (87. Eric Molter)

Kader: Oliver Gregor, Maik Frisch

Tore: 1:0 Lukas Kurz (10.), 1:1 Edgar Matevosjan (40.), 2:1 Joshua Arnold (47.), 3:1 Joshua Arnold (55.), 4:1 Lukas Kurz (57., Foulelfmeter), 5:1 Lukas Kurz (83.)