C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Mitte – Saison 2016/2017 – 9. Spieltag

TuS Schönenberg II – SV Kohlbachtal II 1:0 (0:0)

Am 9. Spieltag setzte der TuS Schönenberg II seine Siegesserie gegen den SV Kohlbachtal II fort und erkämpfte sich einen 1:0-Heimerfolg.

Nach einer Spielpause von insgesamt drei Spieltagen empfing unsere Zweite den SV Kohlbachtal II zum Derby im heimischen Parkstadion. Die TuS-Elf musste im Vergleich zum letzten Spiel beim SV Brücken II auf mehreren Positionen umstellen. Auf Grund eines Jugendspiels schaffte es P. Paulsen nicht rechtzeitig zu Spielbeginn. Für ihn fing sein Bruder Hannes – der zugleich sein Debüt im Aktivenbereich gab – an. Im Zentrum gab Spielertrainer D. Göddel nach längerer Verletzungspause sein Comeback neben N. Buhles. Zu Beginn merkte man den Hausherren die lange Spielpause sichtlich an. Die Anfangsphase war geprägt durch mangelhaftes Passspiel sowie fehlende Laufbereitschaft im Spiel ohne Ball. Dies führte auch über die gesamte erste Halbzeit zu allgemeiner Unzufriedenheit im gesamten Team. Dadurch entwickelte sich in der ersten Halbzeit auch kein besonders attraktives Spiel. Man hatte zwar wesentlich mehr Ballbesitz, tat sich aber im letzten Drittel schwer. Gegen Ende der Halbzeit wurde der TuS in allen Bereichen stärker und erspielte sich nun auch Torchancen. Die größte Chance tat sich M. Klinck auf. Nach einem sehr schönen Spielzug über die rechte Angriffsseite gelangte der Ball ins Zentrum, von wo aus M. Klinck das Spielgerät mittels Drehschuss auf das Tor beförderte. Im letzten Moment tauchte D. Gross ab und fischte den Ball von der Linie und klärte zum Eckball (40.). Danach ging man torlos in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste besser aus der Kabine und starteten mit einer Drangphase. Doch die TuS-Defensive um Libero M. Frisch stand wie in der bisherigen Saison stabil und ließ keine größeren Chancen zu. In den ersten Minuten war es immer wieder der erst zur Pause eingewechselte P. Paulsen, der mit überragendem Einsatz klären konnte und somit als Endstation für die Gäste galt. Mitte der zweiten Halbzeit nahm der TuS das Heft wieder in die Hand und erspielte sich weitere Torchancen, die aber noch ungenutzt bleiben. Um nur ein Bespiel zu nennen: M. Brill tankte sich über die linke Seite durch, drang in den Strafraum ein und scheiterte am glänzend reagierenden D. Gross (60.). Dieser bewahrte im gesamten Spiel seine Mannschaft öfters vor dem Rückstand. Als sich M. Frisch in der 75. Spielminute ein Herz fasste, war nun aber auch er machtlos. M. Frisch schnappte sich im Mittelfeld den Ball, ließ seine Gegenspieler aussteigen und wuchtete den Ball mit einem sehenswerten Schuss fulminant in den Torwinkel. Dies war dann auch die letzte Chance, die unsere Elf zum Torerfolg nutzen konnte.

Somit ist der TuS Schönenberg II im fünften Saisonspiel immer noch ungeschlagen. Zum nächsten Spieltag ist man zu Gast bei der zweiten Garnitur der „RoWos“. Wie auch der TuS sind diese in der Saison noch ohne Punktverlust und zurzeit Spitzenreiter der C-Klasse Mitte. Es wird ein echtes Spitzenspiel erwartet. Anstoß der Partie in Wolfstein ist um 13.15 Uhr. (olg)

Aufstellung: Oliver Gregor - Maik Frisch, Eric Molter, Björn Schön - Hannes Paulsen, Niklas Buhles (46. Paul Paulsen), Dennis Göddel, Georg Gabriel, Georg Weber - Markus Brill (87. Martin Biehl), Michael Klinck (70. Christian Höft)

Tor: 1:0 Maik Frisch (75.)

Kader: -