A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 8. Spieltag (Nachholspiel)

TuS Schönenberg – SG Bruchmühlbach/Miesau 3:1 (1:0)

In einem Nachholspiel vom 8. Spieltag siegte der TuS Schönenberg gegen die neu formierte SG Bruchmühlbach/Miesau mit 3:1.

Die Gäste aus Bruchmühlbach-Miesau machten von Anfang an deutlich, dass sie der TuS-Elf an diesem Tag nichts schenken würden. Von Trainer Peter Rubeck entsprechend eingestellt, legten sie ein aggressives Zweikampfverhalten an den Tag und versuchten, über den Kampf das Spiel an sich zu reißen. Diese Bemühungen erhielten jedoch schon früh einen Dämpfer, als eine Freistoßflanke von Alexander Becker, der kurz zuvor noch böse gefoult wurde, von der halbrechten Seite an Freund und Feind vorbei im langen Eck zum 1:0-Führungstreffer einschlug (12.). In der Folge hatte die SG Bruchmühlbach/Miesau zwar optisch etwas mehr vom Spiel, die klarste Tormöglichkeit sollten allerdings die Gastgeber aus Schönenberg verzeichnen, doch Grigoleit schoss die Kugel aus aussichtsreicher Position freistehend über die Querlatte in den Fangzaun. Da auch die Torabschlüsse der Gäste nicht von Erfolg gekrönt waren, ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Slapstick-Einlage der SG-Defensive. Nach einem weiten Abschlag von TuS-Torwart Jan Weber wurden sich der Bruchmühlbacher Torwart und sein Vordermann nicht einig, wer zum Ball gehen sollte, sodass schließlich der Innenverteidiger den Ball – von TuS-Stürmer Grigoleit bedrängt – am verdutzten Torwart vorbei zum 2:0 ins eigene Tor köpfte (48.). Nur eine Minute später hätte die Vorentscheidung fallen müssen. Lukas Kurz wurde im Strafraum der Gäste von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt, der insgesamt schwache und bisweilen mit der Spielleitung überfordert wirkende Schiedsrichter ließ jedoch zum Entsetzen der Einheimischen weiterlaufen. So dauerte es mit der Vorentscheidung dann noch bis zur 60. Spielminute, als Kevin Grigoleit eine flache Freistoßhereingabe von Joshua Arnold aus fast unmöglichem Winkel zum 3:0 im Tor unterbrachte. In der Folge wurde das Spiel von den Gästen – wohl auch in Anbetracht des Spielstands – immer ruppiger geführt. Negativer Höhepunkt war eine Tätlichkeit eines SG-Akteurs fernab des Spielgeschehens, die der Schiedsrichter unverständlicherweise nur mit der gelben Karte ahndete, da die Tätlichkeit „nicht so schlimm“ (Zitat des Schiedsrichters) gewesen sei. Die TuS-Elf, die verletzungsbedingt drei Mal (!) wechseln musste, musste kurz vor Schluss aus abseitsverdächtiger Position noch das 3:1 durch Leonard Odesho hinnehmen (84.), ließ ansonsten jedoch defensiv nichts mehr zu. Somit steht am Ende ein verdienter 3:1-Erfolg auf dem Papier, mit dem die TuS-Elf sich vorerst auf den zweiten Tabellenplatz katapultiert.

Schon am Sonntag steht für den TuS das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Die Reise zur stark in die Saison gestarteten TSG Wolfstein/Roßbach, die aktuell den vierten Tabellenplatz belegt, wird ein erneuter Härtetest. Anstoß der Begegnung in Wolfstein ist um 15.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, Julian Schöfer (20. David Kuhn), Marco Guth (74. Georg Weber), Alexander Becker (60. Niklas Buhles), Yannick Pfaff, Timo Molter, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: Manuel Stein

Tore: 1:0 Alexander Becker (12.), 2:0 Eigentor (48.), 3:0 Kevin Grigoleit (60.), 3:1 Leonard Odesho (84.)