A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 10. Spieltag

TSG Wolfstein/Roßbach – TuS Schönenberg 1:6 (0:2)

Im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TSG Wolfstein/Roßbach gelang dem TuS Schönenberg am Ende ein deutlicher 6:1-Auswärtserfolg.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste aus Schönenberg die bessere Mannschaft. Die TuS-Elf ließ Ball und Gegner laufen und kontrollierte das Spielgeschehen weitgehend. Nach einem unglücklichen Handspiel eines „RoWo“-Verteidigers im Strafraum entschied der Schiedsrichter – durchaus vertretbar – auf Handelfmeter. Diesen verwandelte Lukas Kurz sicher zum 0:1 (16.). Der TuS blieb weiter am Drücker und erhöhte durch einen schönen Fernschuss von Joshua Arnold auf 0:2 (28.). Die Heß-Elf hätte die Führung noch vor der Halbzeit ausbauen müssen, doch Lukas Kurz schoss nach Vorarbeit seines Sturmkollegen Kevin Grigoleit einen Spieler der Gastgeber auf der Torlinie an. Somit ging es mit der Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit sollte es zunächst ein ganz anderes Spiel werden. Die Gastgeber kamen wie verwandelt aus der Kabine und agierten ungleich zielstrebiger als noch vor der Pause. Die TSG Wolfstein/Roßbach, die auf ihren Toptorjäger Johannes Schell verzichten musste, erspielte sich nun eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten, die jedoch allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren. In dieser Phase des Spiels hatte der TuS zugegebenermaßen etwas Glück an seiner Seite. Die Drangphase der Gastgeber fand dann jedoch ihr Ende, als der TuS Schönenberg das dritte Tor nachlegte. Nach grandioser Vorarbeit von Yannick Pfaff, der auf der rechten Seite die halbe Wolfsteiner Hintermannschaft schwindelig spielte, konnte Lukas Kurz den Querpass zum 0:3 verwerten (65.). Diesem Tor ließ Joshua Arnold wenig später das 0:4 folgen: nach schöner Einzelleistung zog er von der linken Seite in den Strafraum ein und schoss den Ball aus halblinker Position in die Maschen (73.). Wolfstein gelang dann zwar noch der verdiente Ehrentreffer zum 1:4 durch einen Kopfball von Marius Lauer (75.), dem ließ der TuS jedoch nur eine Minute später das 1:5 durch Lukas Kurz folgen, bei dem der Schiedsrichter jedoch – zum Ärger der Gastgeber – eine Abseitsposition übersah (76.). Den Schlusspunkt unter eine torreiche Begegnung setzte in der Nachspielzeit der nur Sekunden vorher eingewechselte Maik Frisch, der mit seinem ersten und einzigen Ballkontakt den Treffer zum 1:6-Endstand erzielte (90.+2).

Auch wenn der Sieg insgesamt verdient ist, fällt er am Ende doch um sicherlich zwei Tore zu hoch aus. So oder so nimmt die TuS-Elf drei wichtige Punkte mit nach Hause, welche der Mannschaft nach dem zehnten Spieltag sogar die Tabellenführung einbringen. Diese gilt es am kommenden Sonntag zu verteidigen, wenn die SG Erdesbach/Dennweiler/Oberalben im Parkstadion gastiert (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker (46. Georg Weber), Yannick Pfaff (89. Eric Molter), Niklas Buhles, Joshua Arnold (90.+1 Maik Frisch), Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: Oliver Gregor

Tore: 0:1 Lukas Kurz (16., Handelfmeter), 0:2 Joshua Arnold (28.), 0:3 Lukas Kurz (65.), 0:4 Joshua Arnold (73.), 1:4 Marius Lauer (75.), 1:5 Lukas Kurz (76.), 1:6 Maik Frisch (90.+2)

Fotos von der Begegnung gibt es hier.