A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 11. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Erdesbach/Dennweiler/Oberalben 5:0 (2:0)

Am 11. Spieltag gelang dem TuS Schönenberg über den Aufsteiger SG Erdesbach/Dennweiler/Ober­al­ben ein deutlicher 5:0-Erfolg.

Die Gastgeber aus Schönenberg gingen schon nach wenigen Spielminuten in Führung, allerdings begünstigt durch einen Abwehrfehler der Gäste. Ein Abwehrspieler spitzelte Alexander Becker den Ball vom Fuß, der Klärungsversuch landete jedoch vor den Füßen von Yannick Pfaff, der frei vorm Torwart keine Nerven zeigte und den Ball zum 1:0 einschob (4.). Kurz darauf hatte der TuS Glück, dass die „EDOs“ ihre größte Tormöglichkeit nicht nutzten. Nach einem Eckball kam es zu einem Missverständnis zwischen zwei TuS-Spielern, der Ball fiel einem Gästeangreifer vor die Füße, doch Jan Weber im TuS-Tor parierte stark (11.). Auf der Gegenseite wurde Alexander Becker schön in Szene gesetzt und vollendete aus spitzem Winkel mit einem trockenen Schuss zum 2:0 (27.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause, da beide Offensivreihen keine Akzente mehr setzen konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit war die TuS-Elf die dominierende Mannschaft, ohne jedoch besonders zu glänzen. Die Gäste waren allerdings ihrerseits zu harmlos, um das Ergebnis noch einmal in Gefahr zu bringen. Nach einer guten Viertelstunde fand schließlich ein Fernschuss des agilen Yannick Pfaff den Weg zum 3:0 ins Tor (59.), was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. In der Schlussphase erhöhte Joshua Arnold nach Vorlage von Yannick Pfaff auf 4:0 (75.), dem Kevin Grigoleit nach Vorarbeit von Maximilian Binder kurz vor Schluss noch das 5:0 folgen ließ (88.).

Alles in allem behält der TuS drei verdiente Punkte im Parkstadion. Die Gäste, die sich zweimal als faire Sportsleute erwiesen und eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters korrigierten, waren an diesem Tag nicht in der Lage, den Sieg des TuS zu gefährden.

Am kommenden Sonntag tritt die TuS-Elf dann beim SV Nanz-Dietschweiler II an. Auch wenn dem TuS hier die Favoritenrolle zukommen wird, haben Derbys stets ihre eigenen Gesetze – die Mannschaft sollte also gewarnt sein. Anstoß der Begegnung ist bereits um 14.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker (71. Marco Guth), Yannick Pfaff (85. Eric Molter), Niklas Buhles, Joshua Arnold, Kevin Grigoleit, Georg Weber (74. Maximilian Binder)

Kader: Oliver Gregor

Tore: 1:0 Yannick Pfaff (4.), 2:0 Alexander Becker (27.), 3:0 Yannick Pfaff (59.), 4:0 Joshua Arnold (75.), 5:0 Kevin Grigoleit (88.)