A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 12. Spieltag

SV Nanz-Dietschweiler II – TuS Schönenberg 1:5 (0:1)

Im Lokalduell beim SV Nanz-Dietschweiler II siegte der TuS Schönenberg am 12. Spieltag mit 5:1.

Die TuS-Elf kam gut in die Partie und konnte schon früh in Führung gehen. Eine Flanke von Yannick Pfaff von der rechten Seite nahm Lukas Kurz im Strafraum zunächst mit der Brust an und vollstreckte dann mit einem satten Schuss zum 0:1 (10.). Nachdem der Schiedsrichter dem TuS nur wenig später nach einem Eckball einen Strafstoß verwehrte, kamen auch die Gastgeber ihrerseits zu Chancen. Insgesamt blieben die Gäste aus Schönenberg jedoch spielbestimmend, allerdings fehlte in der Vorwärtsbewegung die notwendige Zielstrebigkeit und so konnte man während der ersten 45 Minuten nur wenige Tormöglichkeiten kreieren. Somit ging es mit dem knappen 0:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann durchwachsen aus Sicht des TuS. Der SV Nanz-Dietschweiler II kam nun besser ins Spiel und war dem Ausgleich näher als der TuS dem zweiten Tor. So kam es schließlich auch nach 64 Minuten: Nachdem die TuS-Elf nicht präsent genug in den Zweikämpfen war, geriet der Ball etwas glücklich zu Jeremias Bernd, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschieben konnte. Dies schien ein Weckruf für die Elf von Peter Heß gewesen zu sein, denn fortan agierte sie wieder zielstrebiger und drängte auf den erneuten Führungstreffer. Dieser fiel dann durch ein Eigentor eines SVN-Spielers nach einer Freistoßflanke von Alexander Becker (70.). Nur zwei Minuten später schlug ein Fernschuss von Lukas Kurz nach schöner Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Georg Weber zum 1:3 im Tor ein (72.). Dem ließ Joshua Arnold wiederum nur drei Minuten später per Einzelleistung das vorentscheidende 1:4 folgen (75.). Den Schlusspunkte unter die torreiche zweite Hälfte setzte Lukas Kurz mit seinem dritten Treffer, als er einen von Yannick Pfaff abgeprallten Torabschluss nur noch zum 1:5-Endstand ins leere Tor einschieben musste (82.).

Somit steht am Ende ein deutlicher 1:5-Auswärtssieg zu Buche gegen einen Gegner, der dem TuS das Leben an diesem Tag über lange Zeit schwer gemacht hat und sich besser präsentierte, als es der Tabellenstand aussagt. Für die TuS-Elf geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FC Queidersbach (Anstoß: 15.00 Uhr) weiter. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Marco Guth, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker, Yannick Pfaff (82. Eric Molter), Niklas Buhles (68. Maximilian Binder), Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit (70. Georg Weber)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Lukas Kurz (10.), 1:1 Jeremias Bernd (64.), 1:2 Eigentor (70.), 1:3 Lukas Kurz (72.), 1:4 Joshua Arnold (75.), 1:5 Lukas Kurz (82.)