A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 13. Spieltag

TuS Schönenberg – FC Queidersbach 0:1 (0:1)

Am 13. Spieltag musste der TuS Schönenberg durch ein 0:1 gegen den FC Queidersbach die dritte Saisonniederlage einstecken.

Der TuS traf auf einen Gegner, der sich von Beginn an tief zurückzog und aus einer kompakten Defensive agierte. Mit dieser Taktik hatten die Gastgeber sichtlich Probleme und konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. So hatte die TuS-Elf zwar mehr Ballbesitz, kam aber so gut wie nie gefährlich vor das Tor der Gäste. Queidersbach hingegen agierte geduldig und setzte vor allem auf Konter. Zwingende Tormöglichkeiten konnten die Gäste jedoch zunächst ebenfalls nicht verzeichnen, sodass sich die Zuschauer schon auf ein 0:0 zur Halbzeitpause einstellten. Doch als der TuS kurz vor der Pause nach eigenem Einwurf den Ball verlor, spielten sich die Gäste blitzschnell vor das Tor von Jan Weber. Den stark vorgetragenen Angriff konnte Broschart zur 0:1-Gästeführung verwerten (43.). Somit ging es nach einer aus Sicht der Gastgeber nicht zufriedenstellenden ersten Halbzeit mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.

In der zweiten Hälfte zeigte die Elf von Peter Heß ein anderes, verbessertes Gesicht. Die TuS-Elf wollte mit aller Macht den Ausgleichstreffer erzielen, biss sich jedoch am Abwehrbollwerk des FC Queidersbach ein ums andere Mal die Zähne aus. Letztlich fehlten oftmals die zündenden Ideen, wie die Abwehrreihen der Gäste überspielt werden können. Es gelang dem TuS daher auch während der zweiten 45 Minuten trotz verbesserter Ansätze nicht, gefährliche Torraumszenen zu erspielen. Lediglich nach Standards konnte man einige Male Gefahr ausstrahlen. Nachdem auch in der umkämpften vierminütigen Nachspielzeit kein Treffer mehr gelingen sollte, musste man am Ende eine 0:1-Niederlage gegen einen guten Gegner aus Queidersbach hinnehmen, der die Punkte nicht unverdient mit nach Hause nimmt.

Für den TuS gilt es nun, das Spiel aufzuarbeiten und die entsprechenden Lehren aus der Niederlage zu ziehen. Nach dem 13. Spieltag ist die Tabellenspitze noch enger zusammengerückt. Um sich hier behaupten zu können, bedarf es in der Begegnung beim SSC Landstuhl am kommenden Sonntag (Anstoß: 15.00 Uhr) eines in allen Belangen verbesserten Auftretens. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Marco Guth (72. Georg Weber), Niklas Buhles (79. Timo Molter), Yannick Pfaff, Maximilian Binder, Joshua Arnold (87. Eric Molter), Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: Thomas Wirth

Tor: 0:1 Dominik Broschart (43.)