A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 15. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Glan-Münchweiler 5:2 (3:2)

Am letzten Spieltag der Hinrunde hatte der TuS Schönenberg den TuS Glan-Münchweiler zu Gast. Am Ende eines intensiven Spiels, das erstmals auf dem Kunstrasenplatz am Erich-Kästner-Schulzentrum ausgetragen wurde, behielten die Gastgeber mit 5:2 die Oberhand.

Die Gäste kamen gut in die Partie und agierten überraschend forsch. Nach einem Fehler im Spielaufbau war die TuS-Elf defensiv offen und Gästestürmer Stephan Wigand konnte mit einem Schuss aus gut 20 Metern seine Farben in Führung bringen (3.). Doch die Gastgeber aus Schönenberg hatten umgehend eine Antwort parat. Lukas Kurz kam im Strafraum an den Ball und versenkte die Kugel ohne zu zögern mit der Pieke im linken Torwinkel zum 1:1-Ausgleich (5.). In der Folge ging es pausenlos hin und her. So hatten beide Mannschaften unter anderem jeweils einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Doch es war erneut der TuS aus Schönenberg, der den nächsten Treffer landete. Einen Bilderbuchangriff über mehrere Stationen vollendete Kevin Grigoleit eiskalt zum 2:1 (23.). Nun hatte Glan-Münchweiler direkt eine Antwort parat: Einen Eckball köpfte Jan Dengel aus kurzer Distanz zum 2:2 ein (26.). Auch danach ging es weiter hin und her, doch mit zunehmender Spieldauer hatte die Elf von Peter Heß ein Chancenplus zu verzeichnen, vergab jedoch mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten. Immerhin eine Chance konnte die TuS-Offensive noch in ein Tor umsetzen: Lukas Kurz sorgte mit seinem zweiten Treffer des Tages für den 3:2-Halbzeitstand (33.) nach turbulenten 45 Minuten.

Die zweite Halbzeit sollte nicht mehr ganz so torreich wie die erste Halbzeit werden, auch weil die offensivstarken Gäste dem hohen Tempo etwas Tribut zollen mussten. Der TuS Schönenberg war nun die spielbestimmende Mannschaft, konnte dies jedoch zunächst nicht in Tore umsetzen. Nach 69 Minuten setzte der starke Niklas Buhles seinen Nebenmann Joshua Arnold schön in Szene, der den Angriff gekonnt zum 4:2 vollendete. Einen weiteren Bilderbuchangriff über die rechte Außenbahn vollendete erneut Arnold in der Schlussphase zum 5:2-Endstand (83.).

Nach aufreibenden 90 Minuten gegen einen starken Gegner aus Glan-Münchweiler steht ein insgesamt verdienter Heimsieg auf dem Papier, durch den die TuS-Elf die Hinrunde punktgleich mit dem TuS Landstuhl an der Tabellenspitze beendet. Um diesen Platz mit in die Winterpause zu nehmen, bedarf es jedoch in den noch verbleibenden vier Spielen einer konzentrierten und engagierten Leistung. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die TSG Burg-Lichtenberg (Anstoß: 14.45 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Georg Weber (61. Alexander Becker), Yannick Pfaff, Niklas Buhles, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit (84. Maximilian Binder)

Kader: Oliver Gregor, Eric Molter

Tore: 0:1 Stephan Wigand (3.), 1:1 Lukas Kurz (5.), 2:1 Kevin Grigoleit (23.), 2:2 Jan Dengel (26.), 3:2 Lukas Kurz (33.), 4:2 Joshua Arnold (69.), 5:2 Joshua Arnold (83.)