A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 16. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Burg-Lichtenberg 4:0 (1:0)

Am ersten Rückrundenspieltag konnte der TuS Schönenberg an die erfolgreiche Hinrunde anknüpfen und landete einen 4:0-Heimsieg gegen die TSG Burg-Lichtenberg.

Bei herbstlich-kalten Temperaturen tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, wobei sich die Gäste keineswegs in der Defensive versteckten. Der TuS fand zunächst nicht zum gewohnten Spiel, konnte aber dennoch früh mit 1:0 in Führung gehen. Bedingt durch einen Fehler eines Gästeverteidigers lief Kevin Grigoleit alleine Richtung TSG-Tor, umspielte den Torhüter und seine Hereingabe vollendete der mitgelaufene Joshua Arnold mit einem satten Spannstoß zum Führungstreffer. Das Spiel der Gastgeber nahm auch danach nie richtig Fahrt auf, da sich in der Offensive wenige Anspielmöglichkeiten ergaben. Defensiv stand der TuS sicher, die einzige Chance der Gäste – einen direkten Freistoß aus 18 Metern durch Spielertrainer Fabian Schmidt – entschärfte Jan Weber mit einer guten Parade. So ging es mit der knappen, aber verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Für die zweiten 45 Minuten nahm sich die TuS-Elf vor, sich nicht auf der Führung auszuruhen, sondern insbesondere offensiv einen besseren Auftritt als vor der Pause hinzulegen. Auch wenn dies letztlich nur in Maßen gelang, sorgte der TuS doch für ein klares Resultat. Allerdings kamen sowohl der zweite als auch der dritte Treffer unter gütiger Mithilfe der Gästeabwehr zustande. Das 2:0 entstand nach einem von Alexander Becker getretenen Eckstoß, den ein TSG-Akteur im eigenen Tor unterbrachte (50.). Beim 3:0 schoss der Gästetorhüter TuS-Stürmer Lukas Kurz an, der dann Ball nur noch ins leere Tor schieben musste (80.). Kurz vor Schluss erhöhte erneut Kurz nach Vorarbeit des eingewechselten Georg Weber zum 4:0-Endstand (85.).

Der Sieg geht letztendlich trotz der teilweise durchwachsenen Leistung vollends in Ordnung, zumal die Gäste während der gesamten Spieldauer insgesamt nur zwei Mal gefährlich vor das TuS-Gehäuse kamen. Was am Ende zählt, sind die drei Punkte – und drei weitere Punkte will die TuS-Elf auch am kommenden Sonntag im Lokalduell beim TuS Breitenbach einfahren (Anstoß: 14.45 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter (84. Marco Guth), Alexander Becker, Yannick Pfaff (90. Eric Molter), Niklas Buhles, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit (75. Georg Weber)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 1:0 Joshua Arnold (12.), 2:0 Eigentor (50.), 3:0 Lukas Kurz (80.), 4:0 Lukas Kurz (84.)