A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 17. Spieltag

TuS Breitenbach – TuS Schönenberg 1:3 (0:1)

Ein hartes Stück Arbeit musste die Elf des TuS Schönenberg verrichten, um am Ende des 17. Spieltags drei Punkte vom Auswärtsspiel beim TuS Breitenbach mit nach Hause zu nehmen.

Von Anfang an präsentierte sich der TuS Breitenbach in guter Verfassung und war in den Zweikämpfen sehr präsent. So hatten die Zuschauer zu keinem Zeitpunkt der ersten 45 Minuten den Eindruck, dass hier der Tabellenletzte gegen den Tabellenführer spielt. Breitenbach verteidigte engagiert und strahlte durch Konter immer wieder Gefahr aus. So konnten sich die Gastgeber bis zur Halbzeit sogar ein Chancenplus erarbeiten. Dass zur Halbzeitpause dennoch der TuS aus Schönenberg führte, lag zum einen daran, dass in der Defensive immer ein Verteidiger den Fuß dazwischen bekam oder aber Jan Weber im TuS-Tor auf dem Posten war. Zum anderen konnte man mit einer der wenigen eigenen Tormöglichkeiten in Führung gehen. Alexander Becker setzte Lukas Kurz mit einem Diagonalball in Szene und dieser schoss die Kugel aus halbrechter Position zum 0:1 in die Maschen (31.).

Nach der Pause schien die Elf von Peter Heß das Spiel zunächst etwas besser im Griff zu haben. So fiel der Ausgleichstreffer für Breitenbach zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend, wenngleich er nicht unverdient war. Spielertrainer Eric Moosmann zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern perfekt über die Mauer in den Torwinkel und brachte seine Mannschaft damit zurück ins Spiel (53.). In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung, in der die TuS-Elf aus Schönenberg das Spiel mit zunehmender Dauer mehr und mehr an sich riss. Dennoch wollte zunächst kein Treffer gelingen, auch weil Kurz nur den Pfosten traf und Arnold aus kurzer Distanz verzog. So war es schließlich der eingewechselte Georg Weber, der bei einer flachen Hereingabe von Kevin Grigoleit an der richtigen Stelle stand und den Ball zum erlösenden 1:2 einschob (81.). Kurz vor Ende beseitigte Lukas Kurz mit seinem Treffer zum 1:3 (89.) die letzten Zweifel am Auswärtserfolg des TuS Schönenberg.

Nach dem Schlusspfiff war den Spielern des TuS die Erleichterung über den hart erkämpften Sieg deutlich anzusehen. Dennoch war man sich einig, dass die gezeigte Leistung alles andere als optimal war und dass man weiter hart arbeiten muss, um mit möglichst erfolgreicher Punkteausbeute in die Winterpause zu gehen. Am kommenden Sonntag wird mit dem SV Steinwenden II ein weiterer schwer berechenbarer Gegner zu Gast im Parkstadion sein (Anstoß: 14.30 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker, Yannick Pfaff (63. Georg Weber), Niklas Buhles, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: Thomas Wirth, David Benner, Eric Molter

Tore: 0:1 Lukas Kurz (31.), 1:1 Eric Moosmann (53.), 1:2 Georg Weber (81.), 1:3 Lukas Kurz (89.)