A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 20. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Brücken 7:1 (2:1)

Im Lokalderby gegen den SV Brücken kam der TuS Schönenberg am 20. Spieltag zu einem 7:1-Kantersieg.

Dabei sah es am Anfang gar nicht nach einem Erfolg für den TuS aus. Die erste Halbzeit war geprägt von Fehlern im Spielaufbau, schlechtem Zweikampfverhalten und mangelndem Zugriff auf das Spielgeschehen. Vielmehr war es der SV Brücken, der mehr vom Spiel hatte und durch einen Lattentreffer die erste große Chance verzeichnen konnte. Mit der zweiten Tormöglichkeit gingen die Gäste dann in Führung. Der TuS ließ die Gästeoffensive unbedrängt kombinieren und Florian Pfaff erzielte am Ende dieses Angriffs aus halbrechter Distanz das 0:1 (34.). Die TuS-Elf hatte jedoch die perfekte Antwort parat. Der aufgerückte David Kuhn konnte durch einen platzierten Kopfball nach einem Eckball das 1:1 für seine Mannschaft erzielen (35.). Kurz vor der Pause gelang den Gastgebern dann sogar die vollständige Wende. Wieder nach einem Eckball fiel der Ball Andreas Welsch vor die Füße, der aus fünf Metern zum 2:1 einschoss (45.).

Nach der Halbzeitpause kam der TuS besser aus der Kabine und riss das Spielgeschehen nun klar an sich. Nachdem ein Abseitstor von Maximilian Binder zunächst noch fälschlicherweise aberkannt wurde, war es kurz darauf erneut Welsch, der nach schönem Sololauf auf 3:1 erhöhte (54.). Nach diesem Treffer ließen die Offensivbemühungen der Gäste deutlich nach. Mitte der zweiten Halbzeit wurde dem TuS dann ein zweifelhafter Elfmeter zugesprochen; Lukas Kurz verwandelte diesen sicher zum 4:1 (66.), was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. In der Schlussphase spielte Schönenberg die Partie souverän zu Ende und sorgte gegen nachlassende Gäste durch zwei weitere Treffer von Lukas Kurz (77., 85.) sowie ein Tor von Andreas Welsch (87.) für den – letztlich etwas zu hohen – 7:1-Endstand.

Mit diesem Erfolg bleibt der TuS Schönenberg an der Tabellenspitze, hat jedoch mit Yannick Pfaff einen weiteren verletzten Spieler zu beklagen, der sich dem leider stetig wachsenden Verletzten-Lazarett anschließt. Trotz der Personalsorgen kann die TuS-Elf nun am kommenden Sonntag befreit zum Spitzenduell nach Landstuhl fahren. Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter wird um 15.00 Uhr angepfiffen. In diesem wichtigen Spiel setzt der TuS ganz besonders auf die Unterstützung seiner Anhänger, um am Ende etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, David Kuhn (81. Maik Frisch), Timo Molter, David Benner, Alexander Becker, Yannick Pfaff (28. Egzon Alija), Joshua Arnold, Maximilian Binder, Lukas Kurz, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Eric Molter

Tore: 0:1 Florian Pfaff (34.), 1:1 David Kuhn (35.), 2:1 Andreas Welsch (45.), 3:1 Andreas Welsch (54.), 4:1 Lukas Kurz (66., Foulelfmeter), 5:1 Lukas Kurz (77.), 6:1 Lukas Kurz (85.), 7:1 Andreas Welsch (87.)