A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 21. Spieltag

TuS Landstuhl – TuS Schönenberg 4:0 (1:0)

Im Spitzenspiel beim TuS Landstuhl unterlag der TuS Schönenberg am 21. Spieltag mit 0:4 und musste damit den ersten Punktverlust seit dem 13. Spieltag verzeichnen.

Die Gastgeber vom TuS Landstuhl starteten schwungvoll in die Begegnung und setzten den Spitzenreiter aus Schönenberg von Beginn an unter Druck. Nachdem die ersten Angriffe noch verpufften, ging Landstuhl nach zehn Spielminuten durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. Auch in der Folge blieben die Gastgeber spielbestimmend und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Erst Mitte der ersten Halbzeit kam der TuS Schönenberg besser in die Begegnung und gestaltete das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen, ohne jedoch zu allzu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Somit ging es mit dem knappen 1:0 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause begann dann die beste Phase der TuS-Elf. Dank eines verbesserten Offensivspiels wurden die Gastgeber in die Defensive gedrängt. Andreas Welsch boten sich dabei zwei große Möglichkeiten, den Ausgleichstreffer zu erzielen – doch beide Male scheiterte sein Torversuch. Mitten in die Offensivbemühungen der Gäste fiel dann das zweite Tor für Landstuhl. Nach einer plötzlichen Verletzung war man in der Defensive in Unterzahl und musste das 2:0 durch Sergei Weiss hinnehmen (65.). Ab diesem Zeitpunk agierte Landstuhl wieder sicherer und konnte nun aus einer kompakten Defensive das Spiel aufziehen. Schönenberg versuchte weiter, dem Spiel eine Wende zu geben, konnte jedoch an diesem Tag nicht die nötige Durchschlagskraft aufbringen. Als die Elf von Peter Heß in der Schlussphase dann immer offensiver agierte, musste man in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer durch Andreas Brunck (90., 90.+3) zum letztendlich verdienten, aber insgesamt zu hoch ausgefallenen 4:0-Erfolg für den TuS Landstuhl hinnehmen.

Damit sind der TuS Schönenberg und der TuS Landstuhl nun wieder im Gleichlauf an der Tabellenspitze. Besonders bitter für Schönenberg ist, dass sich mit Egzon Alija (Verdacht auf Kreuzbandriss) und David Benner (Zerrung) zwei weitere Akteure verletzt haben. Das Verletzungspech scheint der TuS-Elf wie ein Fluch anzuhängen, erweitert sich die Verletztenliste damit nun auf elf (!) Spieler.

Dem TuS bleibt nun nichts anderes übrig, als sich mit dem verbliebenen Personal auf das nächste Spitzenspiel vorzubereiten. Am kommenden Sonntag gastiert mit dem FV Kusel der Tabellendritte im Parkstadion (Anstoß: 15.00 Uhr) – eine überaus schwere Aufgabe gegen einen starken Gegner. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, David Kuhn, Timo Molter, David Benner (70. Maik Frisch), Alexander Becker, Egzon Alija (65. Dennis Göddel), Joshua Arnold, Maximilian Binder, Lukas Kurz, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Eric Molter, Björn Schön

Tore: 1:0 Eigentor (10.), 2:0 Sergei Weiss (65.), 3:0 Andreas Brunck (90.), 4:0 Andreas Brunck (90.+3)