A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 27. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Nanz-Dietschweiler II 9:0 (2:0)

Am 27. Spieltag gelang dem TuS Schönenberg ein 9:0-Kantersieg über den SV Nanz-Dietschweiler II.

Dabei sah es am Anfang nicht nach einem so deutlichen Ergebnis aus. Der TuS Schönenberg war zwar von Beginn an die aktivere und spielbestimmende Mannschaft, konnte jedoch zunächst keine zwingenden Tormöglichkeiten kreieren. Dagegen bot sich den Gästen die bis dato beste Möglichkeit, als Daniel Philipp allein auf das von Jan Weber gehütete TuS-Tor zusteuerte, doch aus aussichtsreicher Position verzog. Nachdem ein Kurz-Fernschuss noch an der Querlatte landete, machte es kurz darauf Maximilian Binder besser, als er eine Maßflanke von David Benner am langen Pfosten zum 1:0 ins Tor einköpfte (29.). Kevin Grigoleit ließ dem Führungstreffer wenige Minuten später den zweiten Treffer folgen, indem er sich den Ball im Strafraum erst zurecht legte und dann gezielt im Tor versenkte (37.). Mit der Zwei-Tore-Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Die TuS-Elf kam konzentriert aus der Kabine und war gewillt, das Spiel nicht noch einmal spannend werden zu lassen. Dieser Plan ging hervorragend auf, denn innerhalb von nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff schraubten Lukas Kurz (48.), Joshua Arnold (53.) und Kevin Grigoleit (56.) das Ergebnis auf 5:0 herauf. Damit war das Spiel gelaufen und die Gäste aus Nanz-Dietschweiler stellten ihre Gegenwehr weitgehend ein. Die Elf von Peter Heß hatte hingegen sichtlich Gefallen am Toreschießen gefunden und sorgte durch die weiteren Treffer von Georg Weber (68.), Kevin Grigoleit (74.), Lukas Kurz (84.) und Andreas Welsch (87.) für ein deutliches 9:0-Endergebnis.

Mit diesem Sieg im Nachbarschaftsduell hat der TuS Schönenberg nicht nur den höchsten Saisonsieg eingefahren sowie die 100-Tore-Marke übersprungen, sondern übernimmt zugleich den zweiten Tabellenplatz vom FV Kusel, der gegen den FC Queidersbach eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen musste. Gegen ebendiesen FC Queidersbach muss nun die TuS-Elf am kommenden Spieltag antreten. Diese Aufgabe wird jedoch alles andere als leicht. Zum einen hat die Mannschaft aus Queidersbach durch den jüngsten Sieg in Kusel gezeigt, dass sie sich in guter Form befindet und auch gegen die Spitzenteams der Liga bestehen kann, zum anderen ist dem TuS-Anhang auch noch die 0:1-Niederlage aus der Hinrunde präsent. Das Auswärtsspiel in Queidersbach wird am Sonntag um 15.00 Uhr angepfiffen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Benner, David Kuhn, Daniel Rensch (70. Maurice Wagner), Timo Molter, Niklas Buhles, Maximilian Binder, Kevin Grigoleit, Joshua Arnold (74. Luca Kappler), Lukas Kurz, Georg Weber (69. Andreas Welsch)

Kader: Thomas Wirth, Alexander Becker

Tore: 1:0 Maximilian Binder (29.), 2:0 Kevin Grigoleit (37.), 3:0 Lukas Kurz (48.), 4:0 Joshua Arnold (53.), 5:0 Kevin Grigoleit (56.), 6:0 Georg Weber (68.), 7:0 Kevin Grigoleit (74.), 8:0 Lukas Kurz (84.), 9:0 Andreas Welsch (87.)