A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 28. Spieltag

FC Queidersbach – TuS Schönenberg 3:5 (2:2)

Einen ebenso wichtigen wie hart erkämpften Erfolg konnte der TuS Schönenberg am 28. Spieltag beim FC Queidersbach verbuchen. Am Ende der 92 mitreißenden Minuten stand ein 5:3 für den TuS auf dem Papier.

Der Tabellenzweite wurde von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht und übernahm das Spielkommando gegen eine tief verteidigende Elf des FC Queidersbach. Die TuS-Elf spielte geduldig und geordnet nach vorne und näherte sich mit ersten Torschüssen dem Tor der Gastgeber an. Nach einem von Joshua Arnold getretenen Freistoß war der aufgerückte David Kuhn zur Stelle und köpfte den Ball am langen Pfosten zum 0:1-Führungstreffer über die Linie (26.). Das Spiel schien nun ganz nach dem Geschmack der Gäste zu laufen. Doch nach einer guten halben Stunde Spielzeit schlug die Stunde von FCQ-Stürmer Dominik Broschart. Nachdem den Gästen nach Foulspiel an Maximilian Binder ein Strafstoß verwehrt wurde, war die gesamte TuS-Elf gedanklich für wenige Sekunden nicht präsent, was die Gastgeber eiskalt ausnutzten. Den nach dem vermeintlichen Foulspiel folgenden Befreiungsschlag erlief besagter Dominik Broschart und zog mangels Alternativen einfach mal ab – sein Schuss aus knapp 25 Metern schlug zum 1:1 im Tor von Jan Weber ein (33.). Beflügelt von diesem Treffer war nun Queidersbach für wenige Minuten am Drücker. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fiel der Ball kurz darauf erneut Broschart vor die Füße, der aus dem Getümmel heraus das überraschende 2:1 erzielen konnte (39.). Doch der TuS gab noch vor der Halbzeit die passende Antwort. Lukas Kurz steckte auf seinen Sturmpartner Georg Weber durch, der aus halbrechter Position den wichtigen 2:2-Ausgleichstreffer erzielen konnte (42.).

Nach der Halbzeitpause gelang dem TuS schon früh der erneute Führungstreffer. Maximilian Binder schlug von der rechten Seite eine Maßflanke auf Joshua Arnold, der am langen Pfosten lauerte und mit einer sehenswerten Direktabnahme das 2:3 erzielen konnte (51.). In der Folge entwickelte sich eine offene Begegnung, bei der sowohl das 2:4 für den TuS als auch der Ausgleich durch Queidersbach möglich gewesen wäre. Doch da die TuS-Offensive die sich bietenden Konterchancen nicht konsequent zu Ende spielte und ein Schuss von Queidersbach nur am Außenpfosten landete, blieb es zunächst beim 2:3-Zwischenstand. Nach 79 Minuten gelang dann dem eingewechselten Andreas Welsch das befreiende 2:4, als er nach einer Kopfballablage von Kevin Grigoleit gedankenschnell reagierte und den Ball aus wenigen Metern über die Linie drückte. Jedoch gab sich Queidersbach zu keinem Zeitpunkt auf und konnte kurz vor Schluss durch einen artistischen Fallrückzieher von Andreas Bauer, der genau im Winkel einschlug, auf 3:4 verkürzen (89.). Die TuS-Elf ließ jedoch keinen weiteren Gegentreffer mehr zu, sondern konnte in der Nachspielzeit mit dem 3:5 das Spiel entscheiden: Alexander Becker schlug einen Freistoß auf den sträflich freistehenden Kurz, dieser setzte Grigoleit in Szene, dessen Hereingabe erneut Welsch im Tor versenkte (90.+1). Als dann nach zweiminütiger Nachspielzeit der Schlusspfiff erfolgte, war der Jubel bei Spielern und Anhang über den Auswärtserfolg groß.

Der TuS Schönenberg behauptet somit den zweiten Tabellenplatz, liegt allerdings nach wie vor nur einen Punkt vor dem FV Kusel. Somit bleibt das Rennen um Platz zwei weiter spannend. Das Heimspiel gegen den SSC Landstuhl am kommenden Sonntag (Anstoß: 15.00 Uhr) wird nun ein weiterer Prüfstein, bei dem die TuS-Elf auf die erneut zahlreiche Unterstützung des TuS-Anhangs baut. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Benner, David Kuhn, Daniel Rensch (75. Alexander Mootz), Timo Molter, Niklas Buhles, Maximilian Binder (73. Alexander Becker), Kevin Grigoleit, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Georg Weber (69. Andreas Welsch)

Kader: Thomas Wirth, Luca Kappler

Tore: 0:1 David Kuhn (26.), 1:1 Dominik Broschart (33.), 1:2 Dominik Broschart (39.), 2:2 Georg Weber (42.), 2:3 Joshua Arnold (51.), 2:4 Andreas Welsch (79.), 3:4 Andreas Bauer (89.), 3:5 Andreas Welsch (90.+1)