A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 29. Spieltag

TuS Schönenberg – SSC Landstuhl 6:3 (4:1)

Am vorletzten Spieltag konnte der TuS Schönenberg durch einen 6:3-Erfolg über den SSC Landstuhl die Vizemeisterschaft in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern sichern. Damit geht die Berechtigung zur Teilnahme an der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz einher.

Der Elf von Peter Heß gelang ein Start nach Maß. Der in die Startformation zurückgekehrte Alexander Becker schlug von der linken Seite einen langen Ball auf Lukas Kurz, der den Ball völlig freistehend an der Strafraumkante annehmen konnte und gekonnt zum 1:0 vollstreckte, ohne dass zuvor ein Spieler des SSC Landstuhl am Ball war (1.). Der TuS blieb weiter am Drücker und erspielte sich eine Vielzahl von Chancen gegen einen Gegner, der sehr tief stand und während der ersten 45 Minuten nahezu keine Offensivbemühungen an den Tag legte. So war das 2:0 nur eine Frage der Zeit. Es fiel schließlich durch einen direkt verwandelten Freistoß von Alexander Becker, dessen Hereingabe an Freund und Feind vorbei im Tor einschlug (18.). In der Folge agierten die Gastgeber weiter dominant, vergaben aber ein ums andere Mal gute Tormöglichkeiten. So kam es, wie es kommen musste: Der SSC Landstuhl kam mit der ersten Torchance durch einen direkt verwandelten Freistoß von Abdullah Sengül zum 2:1-Anschlusstreffer (36.). Die TuS-Elf war jedoch keineswegs geschockt und hatte die richtige Antwort auf den Gegentreffer parat. Joshua Arnold (43.) und Lukas Kurz (45.) sorgten mit einem Doppelschlag für die beruhigende und auch in der Höhe verdiente 4:1-Pausenführung.

Nach der Halbzeitpause agierte der TuS etwas behäbiger und schaltete einen Gang zurück. Dies sollte sich rächen, denn nach einem Freistoß köpfte der seinem Gegenspieler entwischte Maxim Fedosow zunächst zum 4:2 ein (59.), ehe Max Kuhn nach einem Ballverlust im Aufbauspiel gegen Thomas Wirth im TuS-Tor leichtes Spiel hatte und für seine Farben sogar das 4:3 erzielen konnte (79.). Doch die kurzzeitig aufgekommene Spannung währte nur kurz. Der eingewechselte Andreas Welsch sorgte nach einem Freistoß mit einem „Rückenball“ für das 5:3, ehe Lukas Kurz mit seinem dritten Treffer kurz vor Spielende den 6:3-Endstand sicherte.

Der Sieg geht trotz einiger Unaufmerksamkeiten in der zweiten Halbzeit letztlich völlig in Ordnung. Als nach dem Spiel die Nachricht von der Niederlage des FV Kusel die Runde machte und damit die Vizemeisterschaft für den TuS Schönenberg feststand, war die Erleichterung auf Seiten des TuS groß, schon vor dem letzten Spieltag die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gesichert zu haben. Dem letzten Saisonspiel beim TuS Glan-Münchweiler am kommenden Samstag (Anstoß: 17.00 Uhr) kommt damit nur noch Symbolcharakter zu. Der Fokus liegt von nun an auf den Relegationsspielen gegen den SV Morlautern II und den SV Obersimten. Die Spiele finden am 28. Mai, 31. Mai und 4. Juni statt. Wer das erste Spiel bestreitet, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, David Benner (68. Marvin Körbel), David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker, Niklas Buhles (83. Maurice Wagner), Maximilian Binder (64. Andreas Welsch), Kevin Grigoleit, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Georg Weber

Kader: Oliver Gregor, Alexander Mootz

Tore: 1:0 Lukas Kurz (1.), 2:0 Alexander Becker (18.), 2:1 Abdullah Sengül (36.), 3:1 Joshua Arnold (43.), 4:1 Lukas Kurz (45.), 4:2 Maxim Fedosow (59.), 4:3 Max Kuhn (79.), 5:3 Andreas Welsch (82.), 6:3 Lukas Kurz (88.)