Saison 2016/2017 – 1. Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz

TuS Schönenberg – SV Obersimten 1:3 (0:3)

Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz unter Beteiligung des TuS Schönenberg unterlag die Elf von Trainer Peter Heß dem SV Obersimten, Vizemeister der A-Klasse Pirmasens-Zweibrücken, auf dem Rasenplatz des SV Morlautern mit 1:3.

Von Anfang an entwickelte sich eine muntere Begegnung mit zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Mannschaft des SV Obersimten zeigte sich indes vor dem Tor in den entscheidenden Situationen abgeklärter und kaltschnäuziger, was sich vor allem in der ersten Hälfte zeigte. Schon in der sechsten Spielminute brachte Stoßstürmer Steffen Mattern seinen SVO mit 0:1 in Führung. Zuvor nutzte Kai Schacker eine Unsortiertheit in der Schönenberger Hintermannschaft aus und glänzte als Vorbereiter. Der TuS fand hingegen vor allem in der Anfangsphase nicht zu seinem gewohnten Spiel und agierte überwiegend mit langen Bällen, die zumeist eine leichte Beute für die hochgewachsene SVO-Defensive waren. So ging es weiter munter hin und her, doch wieder war es die Mannschaft aus Obersimten, die ins Tor traf. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau schaltete Obersimten blitzschnell um und Kai Schacker konnte aus einer Eins-gegen-Eins-Situation das 0:2 für seine Farben erzielen (21.). In der Folge boten sich dem TuS gute Möglichkeiten, den Anschlusstreffer erzielen, doch scheiterte man entweder am eigenen Unvermögen oder am gut aufgelegten Torhüter Yannick Mistler. Ganz kalt erwischt wurde man schließlich kurz vor der Pause, als Schacker eine scharfe Hereingabe aus kurzer Distanz zum 0:3 im Tor unterbrachte (43.).

Für die zweite Halbzeit lautete die Devise beim TuS „alles oder nichts“, hatte man doch angesichts des deutlichen Rückstandes nichts mehr zu verlieren. So konnte die TuS-Elf dann auch in der zweiten Hälfte ein Chancenplus verbuchen, agierte jedoch mehr als fahrlässig im Umgang mit den Tormöglichkeiten. Für Obersimten boten sich nun zwangsläufig gute Kontermöglichkeiten, doch auch die gegnerischen Stürmer hatten dabei das Abschlusspech an den Füßen kleben. Als der TuS Schönenberg nach einem von Lukas Kurz verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 verkürzen konnte (64.), keimte noch einmal Hoffnung im Lager der zahlreich mitgereisten TuS-Fans auf. Gegen die konditionell nachlassende Mannschaft aus Obersimten hatte man dann auch in der letzten halben Stunde noch eine Handvoll guter Tormöglichkeiten, es wollte jedoch einfach kein weiterer Treffer mehr gelingen, sodass es nach 94 Spielminuten bei der 1:3-Niederlage blieb.

Der Sieg für den SV Obersimten ist dabei alles andere als unverdient. Auch wenn der TuS Schönenberg in der Gesamtbilanz mehr Spielanteile hatte, vermochte es die TuS-Elf nicht, hieraus Kapital zu schlagen. Stattdessen stand man defensiv nicht kompakt genug und ließ in der Offensive zu viele gute Tormöglichkeiten liegen. Dies nutzte der SV Obersimten insbesondere in der ersten Halbzeit gnadenlos aus und konnte sich durch den komfortablen Vorsprung in der Folge weitgehend auf das Verteidigen der Führung beschränken.

Für den TuS Schönenberg ist nun im (vorerst) letzten Relegationsspiel am kommenden Sonntag gegen den SV Morlautern II ein Sieg Pflicht, will man die Aufstiegsrunde in die Verlängerung bringen. Im Falle eines Erfolges über den favorisierten SV Morlautern II ginge es dann im K.O.-Modus weiter; das Los müsste entscheiden, wer das erste Spiel absolviert. Doch damit es so weit kommt, bedarf es am Sonntag eines harten Stücks Arbeit gegen die mit vielen individuellen Klassespielern bestückte Elf des SV Morlautern II. Das Spiel gegen das Team aus der Kaiserslauterer Vorstadt wird um 16.00 Uhr auf dem Rasenplatz des SV Obersimten angepfiffen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Benner (53. Marvin Körbel), David Kuhn, Alexander Mootz, Timo Molter, Alexander Becker (72. Niklas Buhles), Kevin Grigoleit (73. Yannick Pfaff), Maximilian Binder, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Andreas Welsch

Kader: Oliver Gregor, Maurice Wagner, Daniel Rensch, Dennis Göddel

Tore: 0:1 Steffen Mattern (6.), 0:2 Kai Schacker (21.), 0:3 Kai Schacker (43.), 1:3 Lukas Kurz (64., Foulelfmeter)