A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 3. Spieltag

SSC Landstuhl – TuS Schönenberg 2:6 (0:1)

Am dritten Spieltag gelang dem TuS Schönenberg beim SSC Landstuhl der wichtige erste Saisonsieg. Nach 90 Minuten stand für den TuS ein verdienter 6:2-Auswärtserfolg zu Buche.

Die TuS-Elf war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und zeigte sich im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche in allen Belangen verbessert. Während man nach vorne ansehnlich kombinierte, kam Landstuhl durch einen scharf getretenen Freistoß erstmals gefährlich vor das TuS-Tor. Selbiges wurde an diesem Tag von Torwarttrainer Manuel Stein gehütet, der für die allesamt verhinderten etablierten Torhüter Weber, Gregor und Wirth in die Bresche sprang und seine Sache nicht nur in dieser Situation exzellent erledigte. Schließlich gelang dem TuS Mitte der ersten Halbzeit der verdiente Führungstreffer. Nach einem zunächst abgewehrten Eckball wurde der Ball erneut hoch ins Zentrum geschlagen. Dort verlängerte Kuhn per Kopf auf Grigoleit, der aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Doch Jung-Stürmer Luca Kappler stand goldrichtig und versenkte den Abpraller zum 0:1-Führungstreffer im Tor (26.). Bis zur Halbzeit hätte der TuS die Führung noch ausbauen können, doch war man vor dem Tor in der einen oder anderen Situation zu verspielt, anstatt direkt den Abschluss zu suchen. So ging es mit dem knappen, aber verdienten 0:1 in die Halbzeitpause.

Schon kurz nach Wiederanpfiff gelang Kevin Grigoleit das befreiende 0:2 (55.). Jedoch schlug dann die Stunde der Gastgeber. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel konterte der SSC Landstuhl blitzschnell und Alexander Mootz konnte den Angriff nur noch per Foulspiel im Strafraum unterbinden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Kuhn souverän im linken Eck (62.). Von dem überraschenden Anschlusstreffer beflügelt und an der Linie lautstark von Coach und Ex-Profi Florian Fromlowitz angetrieben, hatte Landstuhl nun kurzzeitig Oberwasser und kam durch Thomas Mayer nur drei Minuten später zum 2:2-Ausgleichstreffer (65.). Doch die TuS-Elf war nun wieder präsent und gewillt, das Spiel nicht aus der Hand zu geben. So kam man durch Kappler nur wenig später zum erneuten Führungstreffer (70.). Mootz sorgte daraufhin per Kopf für das 2:4 und den abermaligen Zwei-Tore-Vorsprung (79.). Damit war das Spiel vorzeitig entschieden und die zwischenzeitlichen Bemühungen des SSC im Keim erstickt. Joshua Arnold (87.) und erneut Luca Kappler (90.+1) sorgten mit zwei weiteren Treffern in der Schlussphase für den verdienten 2:6-Endstand.

Nach Schlusspfiff war die Erleichterung über den ersten Saisonsieg deutlich spürbar, wenngleich eine weitere Verletzung die Freude etwas trübte. Aaron Amro zog sich nur Sekunden nach seiner Einwechslung durch einen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler eine große Platzwunde im Stirnbereich zu und musste umgehend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch von dieser Stelle gute Besserung an Aaaron!

Nach dem Pokalspiel beim SV Spesbach am Mittwoch (Anstoß: 19.30 Uhr) empfängt die TuS-Elf dann am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr den Spitzenreiter FC Queidersbach, der seine bisherigen drei Spiele allesamt gewonnen hat. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Alexander Mootz, Maurice Wagner, David Kuhn, Kevin Körbel, Alexander Becker, Timo Molter, Niklas Buhles (73. Aaron Amro, 82. Marvin Körbel), Joshua Arnold, Kevin Grigoleit, Luca Kappler

Kader: Daniel Rensch, Niklas Hort

Tore: 0:1 Luca Kappler (26.), 0:2 Kevin Grigoleit (55.), 1:2 Max Kuhn (62., Foulelfmeter), 2:2 Thomas Mayer (65.), 2:3 Luca Kappler (70.), 2:4 Alexander Mootz (79.), 2:5 Joshua Arnold (87.), 2:6 Luca Kappler (90.+1)