Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 3. Runde

SV Spesbach – TuS Schönenberg 2:1 (2:0)

Wie schon in der Vorsaison war im Bitburger-Kreispokal für den TuS Schönenberg beim SV Spesbach Endstation. Die TuS-Elf war dem Ligakonkurrenten in der dritten Pokalrunde mit 1:2 unterlegen.

Die erste Halbzeit dominierte die gastgebende Elf des SV Spesbach nahezu nach Belieben. Die TuS-Elf kam kaum ins Spiel und wurde immer wieder von der druckvoll agierenden Spesbacher Offensive attackiert. Folgerichtig ging Spesbach durch einen Doppelschlag von Daniel Theis (22.) und Marc Bodenstedt (27.) mit 2:0 in Führung. Weitere gute Tormöglichkeiten parierte Jan Weber im TuS-Tor. Kurz vor der Halbzeit bot sich dem TuS nach einem individuellen Fehler eines Spesbacher Verteidigers die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch Kevin Grigoleit verzog aus halbrechter Position knapp. So ging es mit dem hochverdienten 2:0 für die Gastgeber in die Halbzeit.

Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern ein komplett anderes Bild. Die TuS-Elf war nun deutlich präsenter in den Zweikämpfen und drückte dem Spiel mehr und mehr ihren Stempel auf, ohne dabei spielerisch besonders zu glänzen. Mit einfachen Mitteln gelang es, Druck auf das gegnerische Gehäuse aufzubauen und die Spesbacher Mannschaft in der eigenen Hälfte zu beschäftigen. Dennoch dauerte es bis zur 78. Minute, ehe Maurice Wagner per Kopf der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. In der Schlussphase lag der Ausgleich dann förmlich in der Luft. Spesbach musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und ließ konditionell nach, doch dem TuS wollte einfach kein zweiter Treffer gelingen. Als in der Nachspielzeit ein Kopfball von Kuhn knapp am Pfosten vorbeiging, war die dreiminütige Nachspielzeit abgelaufen und eine weitere Tormöglichkeit sollte sich nicht mehr bieten.

So blieb es am Ende beim 2:1 für den SV Spesbach, das aufgrund der starken ersten Hälfte nicht gänzlich unverdient ist. Der TuS kann sich von nun an wieder ausschließlich auf die Meisterschaftsrunde konzentrieren, in der in den kommenden Wochen schwere Aufgaben anstehen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Maurice Wagner, David Kuhn, Kevin Körbel, Timo Molter, Joshua Arnold, Niklas Buhles, Alexander Mootz, Kevin Grigoleit, Luca Kappler

Kader: Thomas Wirth, Hannes Paulsen, Niklas Hort

Tore: 1:0 Daniel Theis (22.), 2:0 Marc Bodenstedt (27.), 2:1 Maurice Wagner (78.)