A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 9. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Olympia Ramstein 3:2 (2:2)

Am 9. Spieltag erzielte der TuS Schönenberg einen wichtigen 3:2-Heimerfolg über den FV Olympia Ramstein.

Das Spiel begann jedoch ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeber. Man startete schwach in die Begegnung und lag bereits nach acht Minuten mit 0:2 im Rückstand. Zuvor hatten Maurice Leydecker (5.) und Isho Odisho (8.) mit den ersten beiden Angriffen der Gäste zweimal ins Schwarze getroffen und Thomas Wirth im TuS-Tor keine Abwehrchance gelassen. Die TuS-Elf kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und kam – ebenfalls durch einen Doppelschlag – zum verdienten Ausgleich. Alexander Mootz im Nachsetzen nach einem zunächst abgewehrten Kopfball (18.) und Yannick Pfaff per schönem Fernschuss (21.) waren die Torschützen auf Seiten des TuS. Im Anschluss an die intensive Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams weitgehend und waren darauf bedacht, nicht erneut ins Hintertreffen zu geraten. So ging es mit dem 2:2-Zwischenstand in die Halbzeitpause.

Nach der Pause hatte die TuS-Elf bei einsetzendem Nieselregen zunächst leichte Feldvorteile, ohne jedoch zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang dem TuS dann die vollständige Wende des Spiels, nachdem in der ersten Halbzeit der 0:2-Rückstand schon egalisiert werden konnte. Nach einem Konter über die rechte Seite spielte Kevin Grigoleit den Ball Richtung Elfmeterpunkt, wo Joshua Arnold lauerte und den Ball per Flachschuss zum 3:2 im Tor der Gäste unterbrachte (67.). In der Folge verstärkte die Olympia aus Ramstein ihre Angriffsbemühungen, konnte sich aber gegen die gut stehende Abwehr des TuS nur selten durchsetzen. Als schließlich auch die dreiminütige Nachspielzeit abgelaufen war und kein weiteres Tor mehr fiel, war der Jubel auf Seiten der TuS-Elf über die gewonnenen drei Punkte groß.

Mit Blick auf die Tabelle muss man konstatieren, dass dies drei eminent wichtige Punkte im Kampf gegen die hinteren Plätze waren. Doch die Mannschaften im hinteren Tabellendrittel bleiben auch nach dem neunten Spieltag eng beieinander, sodass weiterhin gepunktet werden muss, um sich in das Tabellenmittelfeld vorzuarbeiten. Die nächste Möglichkeit zum Punkten bietet sich am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim TuS Glan-Münchweiler (Anstoß: 16.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, David Kuhn, Maurice Wagner, Alexander Mootz, Marvin Körbel, Alexander Becker, Kevin Grigoleit (90. Dennis Göddel), Timo Molter, Kevin Körbel, Joshua Arnold, Yannick Pfaff (79. Niklas Hort)

Kader: Oliver Gregor, Pascal Ewert

Tore: 0:1 Maurice Leydecker (5.), 0:2 Isho Odisho (8.), 1:2 Alexander Mootz (18.), 2:2 Yannick Pfaff (21.), 3:2 Joshua Arnold (67.)