A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 11. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Kohlbachtal 2:2 (1:1)

Am 11. Spieltag kam der TuS Schönenberg im Lokalduell gegen den SV Kohlbachtal nur zu einem 2:2-Unentschieden.

Bei nasskaltem Herbstwetter kamen die Gastgeber besser ins Spiel als ihre Kontrahenten aus dem Kohlbachtal. Chancen waren jedoch zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Nach zwölf Minuten kam es zu einem Handspiel im Strafraum der Gäste und Schiedsrichter Ildevert Talom entschied auf Strafstoß für den TuS. Hierzu trat TuS-Oldie Timo Molter an – und er war gleich doppelt gefordert. Da beim ersten Versuch ein TuS-Spieler zu früh in den Strafraum lief, wurde der Strafstoß wiederholt. Doch wie schon beim Erstversuch verwandelte Molter souverän und es stand 1:0 für die Gastgeber. Die Gäste ließen sich von dem Rückstand nicht beirren und kamen ihrerseits nach 32 Spielminuten durch einen schönen Spielzug, vollendet durch Moritz Höh, zum 1:1-Ausgleichstreffer. Luca Kappler hatte wenig später die große Möglichkeit, sein Team wieder in Führung zu bringen, doch Maximilian Höh im SVK-Tor parierte zweimal überragend. Somit ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause spielte fast nur noch die TuS-Elf. Doch auch wenn man optisch überlegen war, konnte man sich nur wenig Zählbares vor dem Tor erspielen. So musste dann auch eine Standardsituation für den nächsten Treffer herhalten. Einen Eckball von Alexander Becker köpfte TuS-Kapitän David Kuhn am kurzen Pfosten zum 2:1 ein – SVK-Keeper Höh kam nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball (61.). Jedoch sollte die neuerliche Führung auch diesmal nicht lange halten. Zunächst vergab Yannick Pfaff auf Vorlage von Joshua Arnold die große Möglichkeit zum 3:1, dann sorgte der gerade erst eingewechselte Matthias Schäfer auf der Gegenseite mit einem wuchtigen Kopfball für den 2:2-Ausgleich (75.). In der TuS-Defensive war man in dieser Situation zu weit von den Gegenspielern entfernt. Alle Versuche der TuS-Elf, in der Schlussphase noch den dritten Treffer zu erzielen, waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass es am Ende beim 2:2-Unentschieden blieb, mit dem die Gästeelf sicherlich besser leben kann als das Team von Peter Heß.

Bei einem Blick auf die Tabelle wird klar, dass die Devise für das kommende Spiel nur lauten kann, dreifach zu punkten. Klappen soll dies am nächsten Sonntag um 15.00 Uhr bei der SG Bruchmühlbach/Miesau. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Yannick Pfaff, Niklas Buhles (85. Georg Weber), Kevin Körbel, Joshua Arnold, Luca Kappler (83. Kevin Grigoleit)

Kader: Thomas Wirth, Niklas Hort

Tore: 1:0 Timo Molter (12., Handelfmeter), 1:1 Moritz Höh (32.), 2:1 David Kuhn (61.), 2:2 Matthias Schäfer (75.)