A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 13. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Burglichtenberg 3:2 (1:2)

Gegen die TSG Burglichtenberg gelang dem TuS Schönenberg am 13. Spieltag ein ebenso wichtiger wie knapper 3:2-Heimerfolg. Dadurch rückt die TuS-Elf auf den zehnten Tabellenplatz vor.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da tauchte Kevin Körbel nach schönem Zuspiel von Yannick Pfaff frei vor dem Tor der Gäste auf, doch sein Torabschluss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Dies sollte für lange Zeit die einzige herausgespielte Chance bleiben, denn in der Folge spielte sich das Geschehen im Wesentlichen im Mittelfeld ab. Die TuS-Elf hatte zwar mehr Ballbesitz zu verzeichnen, kam aber nur selten gefährlich vor das Gästetor. So musste dann auch ein Fernschuss zum Führungstreffer herhalten. Alexander Becker fasste sich aus gut 25 Metern ein Herz und zog einfach mal ab. Sein Schuss schlug unhaltbar im rechten Torwinkel ein: 1:0 für den TuS (14.). Doch die Führung hielt nicht lange an. Fabian Schmidt konnte den Ball ungestört im Strafraum annehmen und vollendete aus wenigen Metern zum 1:1 (18.). Es sollte für die TuS-Elf noch schlimmer kommen. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung konterten die Gäste über ihren schnellen Spielertrainer Schmidt. Dessen Querpass musste der mitgelaufene Bastian Gras nur noch zum 1:2 einschieben (30.). Trotz etwas größerer Spielanteile für die Gastgeber ging es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit ähnelte den ersten 45 Minuten in vielen Bereichen. Die TuS-Elf machte das Spiel gegen die tief stehende Gästeelf, konnte aber aus dem Spiel heraus nahezu keine Torgefahr entwickeln. Lange passierte nicht viel, bis Alexander Becker nach 76 Minuten zu seinem zweiten Streich ansetzte. Einen Freistoß aus 20 Metern setzte er passgenau zum 2:2-Ausgleich ins rechte obere Toreck. Die TuS-Elf wollte nun mehr und spielte weiter nach vorne. Doch gefährlich wurde es wieder nur durch Fernschüsse – einen solchen ließ Luca Kappler in der Schlussphase aus 25 Metern los. Sein Sonntagsschuss schlug unhaltbar zum vielumjubelten 3:2 im linken Torwinkel ein (84.). Nun folgte die Schlussoffensive der TSG. Doch die TuS-Abwehr konnte die vielen langen Bälle erfolgreich verteidigen und als die sechsminütige Nachspielzeit zu Ende war, war der Jubel über die eingefahrenen drei Punkte bei Spielern und Anhang groß.

Das Endergebnis ist im Zustandekommen sicherlich etwas glücklich, doch da auch die Gäste abgesehen von den beiden Toren nur selten gefährlich vors Tor kamen, ist der Sieg des TuS aufgrund der größeren Spielanteile auch nicht ganz unverdient.

Nun gilt es den Schwung aus den beiden letzten Spielen mitzunehmen und auch von der Reise zur TSG Wolfstein/Roßbach am kommenden Sonntag etwas Zählbares mitzubringen. Das Spiel findet auf dem Hartplatz in Hinzweiler statt und wird um 14.30 Uhr angepfiffen. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Yannick Pfaff (37. Kevin Grigoleit), Niklas Buhles (90.+3 Aaron Amro), Kevin Körbel, Joshua Arnold, Luca Kappler (88. Daniel Rensch)

Kader: Oliver Gregor

Tore: 1:0 Alexander Becker (14.), 1:1 Fabian Schmidt (18.), 1:2 Bastian Gras (26.), 2:2 Alexander Becker (76.), 3:2 Luca Kappler (84.)