A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 14. Spieltag (Nachholspiel)

TSG Wolfstein/Roßbach – TuS Schönenberg 5:1 (0:0)

Nach der Winterpause stand für den TuS Schönenberg zunächst ein Nachholspiel bei der TSG Wolfstein/Roßbach an. Dort ging man am Ende sang- und klanglos mit 1:5 unter und verpasste wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei war der Start in die Partie noch vielversprechend. Die TuS-Elf kam besser ins Spiel und bestimmte die ersten gut 25 Spielminuten. Die beste Chance hatte nach 15 Minuten Yannick Pfaff, dessen Schuss aus halblinker Position an den rechten Innenpfosten ging und von dort aus die Torlinie nicht überqueren wollte. Gegen Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber dann stärker und konnten sich bis zur Pause noch einige Tormöglichkeiten erspielen. Dennoch ging es – bis dato noch leistungsgerecht – torlos in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff schien die TuS-Elf gedanklich noch in der Kabine zu sein. Keine 30 Sekunden waren gespielt und nach zwei Stellungsfehlern im Defensivverbund lag man nach dem Treffer von Metzger mit 0:1 im Rückstand (46.). Dieser Treffer gab den Gastgebern Auftrieb, doch vergaben sie im Anschluss mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Der TuS lud die „RoWos“ jedoch immer wieder durch kapitale Fehler zum Toreschießen ein. So sorgten Schell (61.) und ein Doppelpack von Will (65., 70.) binnen neun Minuten für die Vorentscheidung. Der Ehrentreffer von Wagner (71.) aus abseitsverdächtiger Position sowie der Schlusspunkt zum 5:1 durch Schell (75.) waren letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Die TuS-Elf musste somit direkt nach der Winterpause eine bittere Pleite hinnehmen. Doch aufgrund des starken Abbaus der Schönenberger Elf in den zweiten 45 Minuten geht der Sieg der keinesfalls überragend aufspielenden TSG Wolfstein/Roßbach auch in der Höhe in Ordnung. In der kommenden Woche bedarf es eines komplett anderen Auftretens, sonst wird auch gegen den noch punktlosen Tabellenletzten SSC Landstuhl nichts zu holen sein. Dieser gastiert am Sonntag um 14.30 Uhr im Parkstadion. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner (80. Maik Frisch), Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Niklas Buhles, Kevin Körbel, Niklas Hort (51. Aaron Amro), Joshua Arnold, Yannick Pfaff

Kader: Thomas Wirth, Daniel Rensch

Tore: 1:0 Yannick Metzger (46.), 2:0 Johannes Schell (61.), 3:0 Marcel Will (65.), 4:0 Marcel Will (70.), 4:1 Maurice Wagner (71.), 5:1 Johannes Schell (75.)