A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 26. Spieltag

SV Kohlbachtal – TuS Schönenberg 1:3 (0:2)

Im Lokalderby beim SV Kohlbachtal gelang dem TuS Schönenberg am 26. Spieltag ein wichtiger 1:3-Erfolg, über den sich am Ende niemand freuen konnte und den man teuer bezahlen musste.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da lag die TuS-Elf auch schon in Führung. Die Kohlbachtaler Hintermannschaft war wohl gedanklich noch in der Kabine, als Kevin Körbel nach einem langen Ball allein vor SVK-Keeper Maximilian Höh auftauchte und zum 0:1 vollstreckte. Kohlbachtal war in der Folge das aktivere Team und hatte gute Möglichkeiten, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch das eigene Unvermögen sowie der glänzend aufgelegte Jan Weber im TuS-Tor verhinderten das 1:1. Mitten in einer Drangphase der Heimelf konterte der TuS. Niklas Buhles setzte Kevin Körbel schön in Szene, der wiederum keine Nerven zeigte und die Führung auf 0:2 ausbaute (38.).

In der zweiten Halbzeit blieb es lange ein ausgeglichenes Spiel, bis Kevin Körbel mit seinem dritten Treffer des Tages das vorentscheidende 0:3 erzielte (78.). Am Sieg des TuS änderte auch der unmittelbare Gegentreffer durch Matthias Schäfer zum 1:3 nichts mehr (79.).

Dass sich am Ende niemand über den Sieg freuen konnte, lag an der Schlussminute. Der eingewechselte Lukas Kurz, der nach achtmonatiger Verletzungspause erst vor kurzem sein Comeback gab, behauptete den Ball an der Außenlinie auf Höhe der Mittellinie. Dabei wurde er von seinem Gegenspieler hart gefoult und erlitt einen Schien- und Wadenbeinbruch. Das Spiel wurde im Anschluss nicht mehr fortgesetzt und Lukas Kurz musste noch am späten Abend einer Operation unterzogen werden.

In diesen Momenten, in denen die Gesundheit der Spieler auf dem Spiel steht, rückt der Sport klar in den Hintergrund. Auch den Spielern war der Schock über diese schwere Verletzung sichtlich anzumerken und an eine Fortsetzung des Spiels wäre nicht mehr zu denken gewesen, wenn die reguläre Spielzeit nicht ohnehin vorbei gewesen wäre.

Trotz der schwierigen Situation wird man auch am kommenden Wochenende wieder an den Start gehen. Dann gastiert die SG Bruchmühlbach-Miesau im Parkstadion (Anstoß: 17.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Alexander Mootz, Marco Guth (68. Tim Göddel), Marvin Körbel, Dennis Göddel, Daniel Rensch, Georg Weber (75. Richard Kurz), Niklas Buhles, Kevin Körbel, Andreas Welsch (56. Lukas Kurz)

Kader: Aaron Amro, Joshua Arnold

Tore: 0:1 Kevin Körbel (3.), 0:2 Kevin Körbel (38.), 0:3 Kevin Körbel (78.), 1:3 Matthias Schäfer (79.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Moritz Höh (90., grobes Foulspiel)