A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 27. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Bruchmühlbach/Miesau 1:0 (1:0)

Am 27. Spieltag gelang dem TuS Schönenberg ein knapper, aber verdienter 1:0-Heimerfolg über die SG Bruchmühlbach/Miesau.

Die TuS-Elf zeigte sich – nach einigen holprigen Startminuten – selbstbewusst und kontrollierte die erste Halbzeit weitgehend. In der Defensive stand man sehr sicher und auch im Offensivspiel zeigte man einige gute Kombinationsansätze, ohne jedoch zu allzu vielen Tormöglichkeiten zu kommen. Nach einer guten Viertelstunde schlug Alexander Becker eine Flanke aus dem Halbfeld auf den aufgerückten Alexander Mootz, der mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball aus gut 15 Metern den Führungstreffer für seine Mannschaft erzielen konnte (16.). Nach einem schönem Spielzug über die rechte Seite kam Niklas Buhles nur wenig später am Strafraum zum Torabschluss, doch sein Schuss wurde noch abgefälscht und landete damit nur am rechten Außenpfosten. Die Gäste aus Bruchmühlbach-Miesau waren hingegen offensiv kaum zu sehen und kamen zu keinen nennenswerten Torchancen, sodass es mit 1:0 in die Halbzeit ging.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben Tormöglichkeiten Mangelware. Die TuS-Elf stand defensiv nach wie vor sehr kompakt und zeigte eine hervorragende Abwehrleistung. Zwar kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit zu größeren Spielanteilen, sie bissen sich jedoch ein ums andere Mal an der stabilen Hintermannschaft des TuS die Zähne aus. Auch als Bruchmühlbach in der Schlussphase weitgehend mit langen Bällen auf den ins Sturmzentrum beorderten Julian McCurdy operierte, geriet der Sieg des TuS nicht mehr ernstlich in Gefahr. Somit blieb es auch nach fünfminütiger Nachspielzeit am Ende beim 1:0-Erfolg für den TuS Schönenberg.

Durch diesen Sieg hat die Elf von Interimscoach Dennis Göddel einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Rechnerisch ist dieser zwar noch nicht gesichert, allerdings ruft der Blick auf die Tabelle inzwischen – nach vier Siegen aus den letzten fünf Begegnungen – keinen Angstschweiß auf der Stirn mehr hervor. Den nächsten großen Schritt kann die TuS-Elf am kommenden Sonntag bei der TSG Burglichtenberg machen (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Marco Guth, Marvin Körbel, Dennis Göddel, Alexander Becker (69. Tim Göddel), Alexander Mootz, Niklas Buhles (77. Aaron Amro), Kevin Körbel, Andreas Welsch (89. Yannick Pfaff)

Kader: Georg Weber

Tore: 1:0 Alexander Mootz (16.)