A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 28. Spieltag

TSG Burglichtenberg – TuS Schönenberg 1:3 (1:2)

Am 28. Spieltag beseitigte der TuS Schönenberg mit einem 1:3-Auswärtserfolg bei der TSG Burglichtenberg die letzten Zweifel am Klassenerhalt und kann nun auch rechnerisch nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

Der TuS startete höchst effektiv in die Begegnung. In der fünften Spielminute setzte sich David Kuhn auf der rechten Seite durch und drang in den Strafraum ein. Seinen Schuss ließ TSG-Torwart Christian Weingarth nach vorne abklatschen, wo Kevin Körbel nur noch abstauben musste und sein Team mit 0:1 in Führung brachte (5.). Mit einer schönen Einzelaktion erhöhte wiederum Kevin Körbel wenig später auf 0:2 (19.). Im Gefühl der sicheren Führung geriet nun ein Bruch ins TuS-Spiel und die Gastgeber kamen stärker auf. Aus ihren Chancen konnten sie jedoch lange kein Kapital ziehen. Erst kurz vor der Halbzeit tauchte Topstürmer Fabian Schmidt allein vor Jan Weber im TuS-Tor auf und vollstreckte eiskalt zum 1:2-Anschlusstreffer (44.).

In der zweiten Halbzeit blieb die TSG Burglichtenberg über weite Strecken das aktivere Team, die TuS-Elf hatte an diesem Tag jedoch die Effektivität gepachtet und auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Während Jan Weber zweimal bärenstark parierte, konnte man auf der Gegenseite zum richtigen Zeitpunkt den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen. Nach Vorlage von Andreas Welsch musste der mitgelaufene Alexander Mootz am langen Pfosten nur noch zum 1:3 einschieben (65.). In der Folge rannten die Gastgeber weiter an, waren jedoch offensiv nicht zielstrebig genug. Der TuS blieb bei Kontern gefährlich, konnte aber seinerseits keinen weiteren Treffer mehr erzielen, sodass es am Ende beim 1:3-Auswärtssieg für den TuS Schönenberg blieb.

Es folgt nun die nächste englische Woche für den TuS. Am Mittwoch geht die Reise zum Nachholspiel beim SV Spesbach (Anstoß: 19.00 Uhr) und am Samstag gastiert die TSG Wolfstein-Roßbach zum letzten Heimspiel der Saison im Parkstadion (Anstoß: 17.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Marco Guth (69. Yannick Pfaff), Marvin Körbel, Dennis Göddel, Alexander Becker (46. Daniel Rensch), Alexander Mootz, Niklas Buhles (79. Georg Weber), Kevin Körbel, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Kevin Körbel (5.), 0:2 Kevin Körbel (19.), 1:2 Fabian Schmidt (44.), 1:3 Alexander Mootz (65.)