A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2018/2019 – 10. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Spesbach 5:1 (1:1)

Nach dem spielfreien Wochenende in der Vorwoche traf man im Heimspiel auf den SV Spesbach. Die Gäste setzten in der Anfangsphase auf Pressing und damit hatte die Heimelf zu Spielbeginn sichtlich ihre Schwierigkeiten. Folgerichtig ging der SV Spesbach in der 10. Spielminute durch Sebastian Schröer mit 0:1 in Führung. Anzumerken ist aber, dass der Ball vor der Hereingabe von außen schon die Torauslinie überquert hatte. Danach konnte sich der TuS bei seinem Torhüter bedanken, der mit einer Glanztat das 0:2 verhinderte. Mitte der ersten Spielhälfte fanden dann die Gastgeber besser in das Spiel. Nach einer schönen Kombination konnte Andreas Welsch den Ausgleich erzielen. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte war es dann die Heimelf, die das Heft in der Hand hatte. Yannick Pfaff erzielte in der 55. Spielminute den Führungstreffer, vorausgegangen war ein Schuss von Joshua Arnold, den der Torhüter nur noch abprallen lassen konnte. Kurz danach hatte der TuS nochmals Glück, als die einzig nennenswerte Chance der Gäste im zweiten Durchgang durch das beherzte Rauslaufen von Jan Weber vereitelt wurde. Nach 68 Minuten schwächten sich die Gäste selbst, ein Spieler von ihnen erhielt nach einem Disput mit einem Zuschauer aus Spesbach die gelb-rote Karte. Dies spielte den Einheimischen in die Karten. Es war dann Andreas Welsch vorbehalten, den Heimsieg sicherzustellen. Mit seinen beiden Treffern in der 81. und 86. Spielminute schnürte er den Dreierpack fest. Kevin Grigoleit erzielte zwei Minuten vor Spielende das 5:1. Das Endergebnis fiel sicherlich vom Spielverlauf etwas zu hoch aus, trotzdem war der Heimsieg verdient und es konnten drei wichtige Punkte eingefahren werden.

Bevor es am kommenden Wochenende wieder mit einem Heimspiel gegen die SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg weitergeht (Anstoß der beiden Partien: 13.15 Uhr und 15.00 Uhr), steht am Donnerstag die Nachholpartie gegen den FV Olympia Ramstein an. Anpfiff der Begegnung ist um 19.00 Uhr in Ramstein. (tim)

Aufstellung: Jan Weber, Timo Molter, Maurice Wagner, Marco Guth, Marvin Körbel, David Kuhn, Kevin Körbel, Tim Closs (60. Kevin Grigoleit), Yannick Pfaff (85. Niklas Buhles), Joshua Arnold, Andreas Welsch (86. Erik Scheer)

Kader: Thomas Wirth (ET)

Tore: 0:1 Sebastian Schröer (10.), 1:1 Andreas Welsch (26.), 2:1 Yannick Pfaff (55.), 3:1 Andreas Welsch (81.), 4:1 Andreas Welsch (86.), 5:1 Kevin Grigoleit (88.)