A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2018/2019 – 16. Spieltag

TSG Wolfstein-Roßbach – TuS Schönenberg 1:2 (0:0)

Wie in der vergangenen Woche  konnte der TuS durch ein Tor in der Schlussphase einen Sieg einfahren. Nur war es im Gegensatz zur letzten Woche ein äußert glücklicher Sieg für unsere Mannschaft. In der ersten Hälfte der Begegnung stimmte gar nichts. Laufwege, Lauf- und Einsatzbereitschaft waren eigentlich nicht vorhanden. Die Gastgeber versuchten es mit frühem Anlaufen der Gästeabwehr. Es sprang jedoch doch wenig zählbares dabei raus. Einzig ein Kopfball von Johannes Schell, welcher von Jan Weber durch eine Glanzparade entschärft wurde. So wurden mit dem torlosen Zwischenstand die Seiten gewechselt. In die zweite Hälfte der Partie startete unsere Truppe etwas stärker und erzielte durch einen sehenswerten Fernschuss von Andreas Welsch das 1:0. Danach hatte man, bis zum Ausgleich, die Partie im Griff. Das 1:1 wurde durch Nils Neu erzielt, nachdem eine Flanke quer durch den Strafraum rauschte, musste der Spieler völlig freistehend fünf Meter vor dem Tor den Fuß hinhalten. Dem Ganzen kam ein schlampiger Pass in der Vorwärtsbewegung zuvor. Dieses Muster sollte sich in der Folgezeit mehrmals wiederholen. Die daraus sich ergebenen Chancen für die Gastgeber wurden aber zum Glück der Gäste vergeben. In der 78. Minute kam es dann zum negativen Ereignis der Partie, als der einheimische Spieler Marcel Korb nach einem Foulspiel schwer verletzt ausgewechselt werden musste. Auch von dieser Seite beste Genesungswünsche. Auch in der Folgezeit vergaben die Einheimische beste Möglichkeiten und so kam es wie laut der alten Fußballerweisheit „Wer seine Chancen nicht nutzt…“ kommen musste. In der vierten Minute der Nachspielzeit zog der eingewechselte Alexander Becker aus der Ferne ab und sein strammer Schuss schlug im Gehäuse der Gastgeber ein. So fuhr der TuS einen glücklichen Auswärtssieg ein. Aber es muss allen klar sein, dass es für die Begegnung am kommenden Freitag bei der TSG Burglichtenberg einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf um was zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.

Aufstellung: Jan Weber, Timo Molter, Maurice Wagner (90. Richard Kurz), Daniel Rensch, Marvin Körbel, Aaron Amro (81. Alexander Becker), Yannick Pfaff, David Kuhn, Niklas Buhles, Erik Scheer (29. Luca Kappler), Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth (ET)

Tore: 0:1 Andreas Welsch (48.), 1:1 Nils Neu (55.), 1:2 Alexander Becker (90+4)