A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2019/2020 – 1. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Wolfstein-Rossbach 0:4 (0:2)

TUS verliert zum Auftakt

Zu Saisonbeginn der neuen Ligarunde stand wie schon ein Jahr zuvor die TSG Wolfstein-Rossbach als Gegner bereit. Und wie schon letztes Jahr gab es für unsere Mannschaft nichts zu holen. 0:4 lautete das Endergebnis. Bedingt der Tatsache, dass man ab der 15. Spielminute in Unterzahl spielen musste und nach dem anschließenden verwandelten Freistoß zum 2:0, ein zu erwartendes Resultat.

Jedoch, kämpferisch kann man der Mannschaft ab diesem Zeitpunkt keinen Vorwurf machen und wer weiß, hätte man zum richtigen Zeitpunkt den Anschlusstreffer erzielt, wäre hier vielleicht noch etwas zu holen gewesen.

Der TUS - unverändert zum starken Verbandspokalspiel am Mittwoch zuvor – hatte zunächst etwas Probleme Zugriff gegen die flinken RoWo’s zu bekommen und so kam es, dass durch einen schnell vorgetragenen Angriff der Ball im Tor von TUS-Torwart Wirth lag (12.Min. – M. Will).

Als man anfing sich auch die ersten Möglichkeiten zu erarbeiten, erwies A. Welsch der Mannschaft leider einen Bärendienst und holte sich, nach Notbremse 20 Meter vor dem Tor, die Rote Karte ab (16.Min.). Eine harte (da ein Spieler des TUS noch auf gleicher Höhe stand) aber vertretbare Entscheidung des Schiedsrichters.

Das der darauffolgende Freistoß den Weg ins Tor fand (16.Min. Tim Matil), ließ die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Saisonstart weiter schwinden. Der TUS aber - nicht gewillt sich seinem Schicksal zu ergeben - spielte danach immer stärker auf und erarbeitete sich durch lange Bälle immer mal wieder Halbchancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Auch der Gegner konnte seine Chancen vor der Halbzeit nicht mehr in Tore ummünzen.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Der TUS bemüht sich hinten kein Gegentor einzufangen und nach vorne mit langen Bällen auf die schnellen Außenbahnspieler und den zur Halbzeit eingewechselten D. Welsch. Dieser hatte auch die größten Möglichkeiten die Heimmannschaft nochmals ran zubringen. Jedoch versprang ihm zum einen der Ball nach schönem Zuspiel von N. Buhles (65.Min) und bei seinem Kopfballversuch in der 70.Min. fischte der gegnerische Torhüter B. Schaefer den Ball aus der Ecke.

Wenn hier eine Chance verwertet worden wäre, hätte man nochmals Hoffnung schöpfen und neue Energien freisetzen können. Jedoch hatte auch die gegnerische SG ihre Chancen und konnte nach einem Konter 75.Min. nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte M. Will sicher.

Auch danach wollte die Heimmannschaft noch versuchen mitzuspielen, hier kann der Mannschaft kein Vorwurf gemacht werden. Jedoch rächte sich die offensive Spielweise in der kräfteraubenden 75.-minütigen Unterzahl und die RoWo’s konnten noch das 0:4 durch M. Will erzielen.

Somit war die Niederlage besiegelt.

Hinzu kommt leider eine schwere Fußverletzung von Kevin Körbel, der in der 54. Min. mit gebrochenem Mittelfuß den Platz verlassen musste. Von dieser Stelle – alles Gute Kevin!!!

Die 1. Mannschaft kämpft nächsten Samstag, 10.08.19, 14:45 Uhr auf dem Kerwespiel beim SV Steinwenden II um Punkte.  Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen unserer Fans. (dr)

Aufstellung: Thomas Wirth, Richard Kurz (75. Lukas Kurz), Marvin Körbel, Daniel Rensch, Marco Guth, Aaron Amro, Erik Scheer (46. Daniel Welsch), Niklas Buhles, Maurice Wagner, Kevin Körbel (54. Felix Ewert), Andreas Welsch

Kader: David Kuhn, Heiko Müller

Tore: 0:1 Marcel Will (12.), 0:2 Tim Mattil (16.), 0:3 Tim Mattil (76. FE), 0:4 Marcel Will (88.)

Besondere Vorkommnisse: rote Karte Andreas Welsch (15. Notbremse)